Freitag, 10. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Nur 3 Monate nach Wiedereröffnung begrüßt die Rax-Seilbahn den 100.000 Gast

Nach einer grundlegenden Modernisierung – auch mit Unterstützung durch Mittel der ecoplus Regionalförderung – nahm die Rax-Seilbahn Anfang Juli 2016 wieder Fahrt auf. „Die Rax zählt zu den touristischen Highlights Niederösterreichs. Ohne die Seilbahn wäre es tausenden Gästen nicht möglich, die Schönheit der Natur und die Bergluft der Wiener Alpen zu erleben und zu genießen. Wir freuen uns, dass wir heute, nur drei Monate nach der Wiedereröffnung, den hunderttausendsten Gast begrüßen durften“, erläutern Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, Rax-Seilbahn-Inhaber KommR Fritz Scharfegger und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

Jubiläumsgäste sind Franz und Martha Rolland aus Payerbach. Das Ehepaar zählt zu den Stammgästen der Rax-Seilbahn und kommt mehrmals im Jahr auf die Rax – heute zum Schneewandern.

„Die Rax-Seilbahn ist das touristische Aushängeschild der Wiener Alpen in Niederösterreich. Sie zählt zu den bestfrequentiertesten Ausflugszielen Niederösterreichs. Durch die Modernisierung wurde die Kapazität der Seilbahn deutlich gesteigert, das zeigt sich auch in der beeindruckenden Zahl von 100.000 Gästen seit Juli. Die Modernisierung hat der touristischen Entwicklung der Regionen aber auch einen weiteren Schub verpasst, die lokale Wertschöpfung wird gesteigert und Arbeitsplätze gesichert. Daher haben wir diese Zukunftsinvestitionen aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützt“, unterstrich Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav die Bedeutung der Rax-Seilbahn für den Tourismus in Niederösterreich und die Entwicklung der Region.

Die Rax-Seilbahn ist seit mehr als 40 Jahren im Besitz der Familie Scharfegger, die mit ihren Hotel- und Gastronomiebetrieben für wesentliche touristische Impulse in der Region sorgt. „Rund 3,2 Millionen Euro haben wir in die Modernisierung der Rax-Seilbahn investiert, aber auch viel Zeit, Herzblut und Engagement – heute kann man sagen: es hat sich ausgezahlt. Unsere getätigten Investitionen sorgten für einen Qualitätsschub und deutlich höheren Kundenkomfort. Wir – die Familie Scharfegger, das Land Niederösterreich durch die Wirtschaftsagentur ecoplus – haben gemeinsam angepackt und dieses touristische Vorzeigeprojekt realisiert“, betonten Rax-Seilbahn-Inhaber KommR Fritz Scharfegger und Prokurist Bernd Scharfegger. Die Anlage, Baujahr 1926, wurde auf Grundlage des Seilbahngesetzes 2003 erneuert, hierbei wurden die Anlagensteuerung und das Laufwerk der Fahrzeuge erneuert, die Kabinen adaptiert, Sicherheitsvorrichtungen installiert sowie Spanneinrichtungen für Trag- und Zugseil modernisiert. Die Steigerung der Kapazitäten wurde mittels neuen web-basierten Besucherlenkungstools ermöglicht, ohne dabei jedoch die Kabinenkapazität zu erhöhen.

ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki hob in seinem Statement die wirtschaftliche Bedeutung der Seilbahn für die Region hervor: „Die Rax-Seilbahn ist ein wichtiger Leitbetrieb für die Region. Sie beschäftigt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist indirekt für 38 weitere regionale Arbeitsplätze im Tourismus verantwortlich. Hinzu kommt, dass die Rax-Seilbahn auch eine Vorbildfunktion für die Tourismus-Unternehmerinnen und Unternehmer im Umland hat. Man könnte also sagen: Geht’s der Rax-Seilbahn gut, geht’s auch dem Tourismus in den Wiener Alpen gut.“

„Die Rax-Seilbahn ist untrennbar mit dem Bergerlebnis der Wiener Alpen verbunden, das unter dem Motto ‚Paradies der Blicke‘ bewegende Ausblicke und erhellende Einblicke verspricht“, so Wiener Alpen Geschäftsführer Markus Fürst. Wer mit der Gondel in nur sechs Minuten zur Bergstation auf 1.546 m schwebt, dem bietet sich auf dem Rax-Plateau eine Vielzahl an Wanderungen von Hütte zu Hütte an – auf den Spuren großer Denker und zu bodenständiger Kulinarik. Auch Klettertouren führen auf die Rax, und zum komfortablen Abstieg verhilft wieder die Rax-Seilbahn.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen