Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NÖ startet mit Felix Neureuther in die neue Radsaison

Landeshauptfrau Mikl-Leitner: „Ziel ist es, Niederösterreich zu der Raddestination im Herzen Europas zu machen."

Zum Auftakt in die neue Radsaison präsentierten heute Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und NÖ Werbung – Geschäftsführer Michael Duscher in einer Pressekonferenz in St. Pölten die Neuheiten zum „Raderlebnis Niederösterreich“. Mit an Bord ist auch im neuen Jahr wieder Profisportler Felix Neureuther als NÖ Radbotschafter.

„Mit Felix Neureuther an unserer Seite freue ich mich darauf, Niederösterreich zu ,der´ Raddestination im Herzen Europas zu entwickeln“, sagte die Landeshauptfrau. Er sei als ehemaliger Profisportler, begeisterter Hobbyradfahrer und großer Sympathieträger der „perfekte NÖ Radbotschafter“ und man hoffe, durch Neureuther „noch mehr Gäste aus den Nachbarländern als Radtouristinnen und –touristen gewinnen zu können.“ Dabei sei Deutschland der mit Abstand wichtigste Zielmarkt, gefolgt von Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

„Radfahren und Tourismus gehören in Niederösterreich zusammen“, sagte Mikl-Leitner und belegte dies mit Zahlen: „55 Prozent aller Gäste aus dem Ausland kommen zu uns, weil Niederösterreich eine wundervolle Raddestination ist.“ Sowohl klimatisch als auch geografisch und infrastrukturell habe kaum ein Land bessere Voraussetzungen für den Radtourismus. „Niederösterreich mit seinen vielfältigen Landschaften, seinem gut ausgebauten Radwegenetz mit den 10 Top-Radrouten auf einer Länge von 1.500 Kilometern und seinen Angeboten für jeden Radtyp – vom Sportler bis zum Genussradler – ist einfach ein El Dorado zum Radfahren“, unterstrich die Landeshauptfrau. Seit 2006 habe man bereits über 60 Millionen Euro in touristisch genutzte Radwege investiert, in den kommenden fünf Jahren werden es weitere rund zehn Millionen sein, „zum Beispiel in den Vorderen Ybbstalradweg, den Donauradweg 3.0 und den Triesting-Gölsentalradweg.“

Die laufenden Investitionen des Landes zeigten sich auch in der Zufriedenheit der Gäste, führte Mikl-Leitner aus: „Rad-Reisende vergeben derzeit im Schnitt die Note 1,4 für Niederösterreich, vor einigen Jahren lag diese noch bei 1,67.“ Man wolle die Zufriedenheit mit der neuen Qualitätsmarke „Radpartner Niederösterreich“ nun weiter steigern. Die mittlerweile über 320 Radpartner seien Wirtshäuser und Beherbergungsbetriebe, „die sich durch besonders ,Radler-freundliche´ Kriterien auszeichnen wie einer maximalen Entfernung von fünf Kilometern von der Radroute entfernt, abschließbaren Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Räder oder auch kostenlosen Lademöglichkeiten für E-Bikes“, erklärte sie. Gerade der Anteil an E-Bike-Fahrern sei rasant gestiegen, von 21 Prozent in der Saison 2018/19 auf aktuell 58 Prozent. „Das heißt, beinahe sechs von zehn Rad-Urlaubern jeden Alters reisen mit einem E-Bike und sind somit auch länger, sogar mehrtägig, auf den Rädern unterwegs.“

„Niederösterreich ist wie gemacht für den Radtourismus“, bestätigte auch der Geschäftsführer der NÖ Werbung Michael Duscher, „denn die Angebote reichen vom Radfahren in den Bergen, entlang von Flüssen oder auf Trails im Bikepark bis hin zum Adrenalinkick beim Downhillen oder entspannend bei der mehrtägigen Radtour durch die flach hügelige Landschaft.“ Radbotschafter Felix Neureuther vermittle die Vorteile von Niederösterreich im Rahmen der aktuellen 360-Grad-Marketing-Kampagne „authentisch, witzig und bodenständig“ und sei als Sportler und Familienvater ein „Markenbotschafter mit Vorbildcharakter.“

Für die Rad-Kampagne wurden vier Videos mit Neureuther produziert, die das Radfahren in Kombination mit Kultur, Natur, Genuss und Kulinarik zeigen. Diese werden u.a. über Social-Media-Kanäle wie Youtube, Facebook oder auch TikTok sowie auf den Kanälen des Tourismusnetzwerks Niederösterreich ausgespielt. Die Kampagne mit Neureuther starte heute, laufe bis Ende Oktober und werde in die bestehenden Rad-Entdeckertouren-Kampagnen eingebettet. „Seit vergangenem Jahr gibt es insgesamt sechs Rad-Entdeckertouren durch Niederösterreich – fein kuratierte Radreiseempfehlungen, um das Land zu entdecken“, führte Duscher aus und „ergänzend dazu lädt der ,Weite Land Guide´ dazu ein, noch tiefer in die Regionen auch abseits der bekannten Radwege einzutauchen.“

NÖ Radbotschafter Felix Neureuther lobte Niederösterreich für seine tolle Rad-Infrastruktur, das breite Rad-Angebot und sprach vom Rad- und Urlaubsland Niederösterreich als „perfect match“. Es sei ihm eine besondere Freude, bei der Kampagne dabei zu sein, um Menschen zu überzeugen, „sich aufs Radl zu schwingen, Niederösterreich kulinarisch und kulturell zu entdecken und sie zu motivieren, hier Urlaub zu machen.“ Es liege ihm sehr am Herzen, „Erwachsene und Kinder zu begeistern, sich zu bewegen, eine Verbundenheit mit der Natur aufzubauen und sich gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.“ Neureuther war überzeugt: „So, wie das Radland Niederösterreich sich präsentiert, wie ich das Land und die Menschen, die dahinter stehen, kennengelernt habe, bin ich überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen, noch deutlich mehr Gäste nach Niederösterreich zu holen.“

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen