Mittwoch, 8. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Große Ziele im Sommer in Niederösterreich

Urlauber tauchen diesen Sommer in Niederösterreich tief hinein ins Naturerleben. Sie tanken Kraft bei authentischen und sehr persönlichen Sommer-Angeboten, die auf den Trend zum individuellen Urlaubserlebnis setzen.

Niederösterreichs schönste Plätze mit beinahe unberührter Landschaft sind in diesem Sommer Inspiration für erfrischende Urlaubs- und Ausflugsideen. Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav stellt einen Trend fest, der sich klar von künstlicher Inszenierung distanziert: „Niederösterreichs GastgeberInnen haben ein feines Gespür dafür entwickelt, was den Gästen wirklich wichtig ist. Die Menschen sehnen sich nach echten Werten – nach intakter Natur, herzlicher Gastfreundschaft sowie landestypischer Kulinarik und Kultur. Der Sommer in Niederösterreich wartet mit authentischen und doch außergewöhnlichen Angeboten auf, die auf die Tourismusstrategie und die Steigerung bei Übernachtungen einzahlen.“

Neue Wege für Landschaftsgenießer und Naturentdecker

Mit seinen Naturvermittlern besitzt der Naturpark Ötscher-Tormäuer im Mostviertel ortskundige Guides, die nicht nur einen sehr persönlichen Zugang zur Natur gefunden haben, sondern diesen auch sehr authentisch und liebenswert präsentieren. Jede Naturvermittlerin, jeder Naturvermittler und jede Tour ist einzigartig und eröffnet den Gästen völlig neue Einblicke in den Naturpark. Abenteuerliche Urlaubstage in der Natur für die ganze Familie werden am Wechsel in den Wiener Alpen in Niederösterreich angeboten: Die Waldexpedition für Wirbelwinde ist auf die Altersgruppe 5-12 Jahre abgestimmt. Die jungen ForscherInnen erfahren, welche Tiere im Wald leben und wie man ihre Spuren liest, außerdem lernt man Werkzeug schnitzen, das Alter von Bäumen bestimmen und Wasseradern aufspüren.

Der Klassiker schlechthin unter Niederösterreichs Radrouten ist der Donauradweg, der sich auch für Tagestouren perfekt eignet. Besonders in der Wachau, im Tullner Donauraum/Wagram und in Carnuntum/Marchfeld finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Raststationen, die jedem Anspruch gerecht werden.

Mit den ECHTdeckungsrouten, wie dem Ysper-Weitental-Wanderweg und dem Kremstalweg finden sich im Südlichen Waldviertel zwei der schönsten und beliebtesten Wanderwege Niederösterreichs. Beim Erwandern der beiden Rundwege kann man heuer die Erkundung der Landschaft mit dem Besuch der in Pöggstall gastierenden Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 „Alles was Recht ist“ verbinden. Am besten lässt sich die Region mit den Naturvermittlern erleben. Ob Kräuter, Obstbau oder Imkerkunde – für jeden ist etwas dabei.

Auf die Reise zu sich selbst begeben sich nicht nur Pilger am Jakobsweg im Weinviertel. Der Geheimtipp unter den Pilgerwegen Österreichs überrascht die Wanderer mit malerischen Kellergassen, vielen kulinarischen Genüssen und bietet Individualtouristen und Gruppen eine Auszeit vom Alltag an.

Bewegung und Genuss von der Donau bis in die Wiener Alpen

Kulinarische Höhepunkte sind heuer auf Niederösterreichs Bergen zu erleben. Am 10. Juli und 4. September besucht Haubenkoch Uwe Machreich den Hüttenwirt Gerold Hubmer im Karl-Ludwig-Haus auf der Rax in den Wiener Alpen, um mit ihm am Holzofen aufzukochen. Die Gäste genießen neben einem außergewöhnlichen Menü in sechs Gängen auch den Aufstieg zur Hütte, die Übernachtung, den Sternenhimmel, den Sonnenaufgang und das Bio-Frühstück in der bio-zertifizierten Berghütte.

Ein neues Angebot sind die Genusstouren rund um Baden bei Wien. Bei Radl’n – Genießen – Erleben trifft man im Wienerwald auf zahlreiche bekannte Heurige der Thermenregion und fährt an ProduzentInnen hochwertiger Delikatessen vorbei. Den Wienerwald Laib aus der Bäckerei Eder oder Judiths Original Wienerwald Punschkrapferl sollten sich GenießerInnen auf keinen Fall entgehen lassen.

Mit dem Rad oder zu Fuß – auf jeden Fall aber mit einer großen Portion Wissbegier -begibt man sich schließlich bei den gartenFESTWOCHENtulln (16. bis 25. Juni) auf die Spuren von Garten-Profis. Führungen in öffentliche und private Gärten bieten meist einen kulinarischen Schwerpunkt, so können beispielsweise Blüten, Kräuter, Gemüseraritäten und die unterschiedlichsten Erdbeersorten verkostet werden.

10 Veranstaltungs-Tipps in diesem Sommer für Genießer und Aktive:

Informationen zu allen Frühlingstipps, -angeboten und -veranstaltungen sowie zur Niederösterreichischen Landesausstellung unter:

www.niederoesterreich.at/genuss-sommer
www.niederoesterreich.at/aktiv-sommer
www.niederoesterreich.at/sommer-angebote
www.niederoesterreich.at/veranstaltungstipps
www.niederoesterreich.at/niederoesterreichische-landesausstellung-2017

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen