Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Das Burgenland startet mit einem starken Auftritt in die neue Tourismussaison

Riesiger Andrang herrschte bei den 33 burgenländischen Ausstellern am heutigen Eröffnungstag der Ferien-Messe Wien. Der traditionelle VIP-Empfang am Nachmittag lockte zusätzlich zahlreiche Besucher auf den Burgenlandstand. Die Spitzen aus der burgenländischen Politik, aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen, beim ersten großen touristischen Auftritt des Burgenlandes im neuen Tourismusjahr dabei zu sein. Außerdem wurde Uschi Zezelitsch als neue Natur-Botschafterin präsentiert. Noch bis Sonntag werden am Burgenlandstand, Halle B, Stand Nr. 0430, die Highlights für das neue Tourismusjahr vorgestellt.

Auf Österreichs führender Publikumsmesse für Tourismus präsentiert sich das Burgenland im einheitlichen, attraktiven Erscheinungsbild und macht Lust auf Urlaub im Burgenland. Auf über 600 m2 Ausstellungsfläche stellen 22 touristische Partner das burgenländische Angebot zu den Themensäulen Natur, Kultur, Wellness & Gesundheit, Sport sowie Wein & Kulinarik vor. Elf Partner aus dem Kulinarik-Bereich sorgen für das leibliche Wohl der Besucher und geben mit Top-Weiß- und Rotweinen, Golser Bier, Pannonischem Cider, „Xunder Xandl“- Fruchtsäften, Produkten der Leithaberger Edelkirsche und Meine Weidegans, Kaffee der „Coffeeshop Company“ und feinstem „Tschürtz“-Schinken einen Vorgeschmack auf
kulinarische Genüsse.

Moderne Kräuterhexe als Natur-Botschafterin

Burgenland Tourismus nutze zudem die Gelegenheit und präsentierte „Kräuterhexe“ Uschi
Zezelitsch erstmals als Natur-Botschafterin für das Burgenland der Öffentlichkeit. Sie ist
österreichischen und deutschen FernsehzuschauerInnen als Co-Moderatorin der ORF Gartensendung „Natur im Garten“ wohlbekannt und wird künftig Burgenland Tourismus zum Thema Natur mit ihrem Expertenwissen und ihrer Bekanntheit unterstützen.
Landeshauptmann Hans Niessl überzeugte sich bei einem Rundgang von dem großen
Besucherandrang und zeigte sich über das vielseitige Tourismusangebot und das große
Publikumsinteresse erfreut: „Die Ferien-Messe Wien ist für Burgenland Tourismus seit Jahren
Auftakt und gleichzeitig Höhepunkt der Messesaison. Das Inland zählt nach wie vor zum
beliebtesten Reiseziel der ÖsterreicherInnen. Davon profitiert das Burgenland, denn der
Inlandsanteil unserer Gäste ist in den letzten Jahren auf mehr als drei Viertel gewachsen. Der
heutige erfolgreiche Messe-Eröffnungstag unterstreicht das große Interesse am Urlaubsland Burgenland.“

Auch Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig zeigte sich vom Burgenland-Auftritt
begeistert und meinte: „Persönliche Gespräche mit zahlreichen Besuchern, davon viele
Stammgäste im Burgenland, bestätigen einmal mehr den guten Ruf, den das Burgenland gerade in Wien genießt. Es ist wichtig, dass das Burgenland am Wiener Markt, von dem immerhin rund 22 Prozent unserer Gäste kommen, im Rahmen der Ferien-Messe geschlossen auftritt. Wir wollen hier nicht nur präsent sein und informieren, sondern den Besuchern auch Unterhaltung und emotionales Erleben bieten.“

Spürbare Qualität

„Das Burgenland konnte in den letzten Jahren mit seinem vielfältigen Angebot und Top-Qualität große Zuwächse erzielen. Diese Qualität wollen wir auch hier auf der Ferien-Messe für die Gäste spürbar machen. Nach dem Interesse der vielen Besucher schon am ersten Messetag zu schließen, glaube ich, dass uns das auch heuer wieder bestens gelingt“, resümiert Mario Baier, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH.

Beste Gewinnaussichten

Ein Besuch am Burgenlandstand zahlt sich in mehrfacher Hinsicht aus. Täglich um 17 Uhr gibt es viele wertvolle Preise zu gewinnen. Die Verlosung findet auf der Bühne am Burgenlandstand statt. Auf die Gewinner warten Urlaube im „Land der Sonne“, Thermeneintritte, Karten von den burgenländischen Festspielanbietern, Kulinarik-Pakete sowie eine Fahrt mit dem Burgenland-Heißluftballon „Sunny“.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen