Wer im Haifischbecken der Kompaktklasse auffallen will, muss andere Wege gehen. Citroëns Edel-Ableger DS Automobiles schickt mit dem DS N°4 Hybrid 145 ein Fahrzeug ins Rennen, das sich gekonnt zwischen avantgardistischem Design und alltagstauglicher Vernunft positioniert. Im Guten Tag Österreich Autotest haben wir den französischen Schönling ausgiebig getestet.
Design & Innenraum: Die Kunst der Extravaganz
Schon beim ersten Anblick wird klar: Der DS N°4 ist kein Golf-Klon. Die Linienführung ist scharf, die Lichtsignatur mit den markanten Matrix-LED-Scheinwerfern zieht die Blicke auf sich. Mit einer Länge von 4,40 Metern steht er satt auf der Straße.
Richtig spektakulär wird es aber im Interieur. Die Verarbeitung – besonders in den höheren Ausstattungslinien wie Étoile – erinnert eher an eine Pariser Modeboutique als an ein Auto. Feines Alcantara oder edles Nappaleder, gepaart mit den typischen Uhrenarmband-Nähten, setzen Maßstäbe im Segment. Das Cockpit wirkt aufgeräumt, auch wenn das 10-Zoll-Touchscreen-System mit dem DS IRIS System eine kurze Eingewöhnung erfordert. Der digitale Komfort wird durch das beeindruckende, 21 Zoll große DS Extended Head-Up Display perfekt ergänzt.
Antrieb & Fahreindruck: Effizienz ohne Reue
Unter der Haube des Testwagens arbeitet das neue Hybrid-System mit 145 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein clever abgestimmtes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT-6).
Im städtischen Stop-and-Go-Verkehr zeigt der Franzose seine größte Stärke: Gefühlt die Hälfte der Zeit flüstert der DS N°4 rein elektrisch durch die Straßen. Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Maschine gelingt butterweich. Mit 145 PS ist man keineswegs untermotorisiert, auch wenn der Fokus klar auf Komfort und Gleiten statt auf sportlicher Hatz liegt. Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten souverän weg, lädt aber eher zum entspannten Cruisen ein.
Platzangebot & Alltag
Trotz der coupéhaften Silhouette bietet der DS N°4 ordentliche Platzverhältnisse. Vorne sitzt man fürstlich, im Fond wird es für Großgewachsene ab 1,85 Metern aufgrund der abfallenden Dachlinie etwas kuscheliger. Der Kofferraum schluckt beim Hybrid gute 430 Liter – ein Top-Wert im Klassenvergleich, der den Wocheneinkauf oder das Urlaubsgepäck problemlos aufnimmt.
Fazit & Preis
Der DS N°4 Hybrid 145 startet in der Linie Pallas bei € 38.280,-. Wer den vollen Luxus inklusive Nappaleder und Head-Up-Display genießen möchte, landet bei der Étoile-Variante schnell bei € 45.480,-.
Unser Urteil: Der DS N°4 ist die perfekte Alternative für Individualisten, die sich vom Einheitsbrei abheben wollen, ohne beim Händler oder an der Zapfsäule bestraft zu werden. Er ist ein rollendes Designerstück mit hoher Effizienz.































