Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Lustiges Kräftemessen beim Schmankerl Frühling

Nationales „Schmankerl-Treffen“ in Baden: Bereits zum sechsten Mal können  herzhafte Spezialitäten aus der Süd- und West-Steiermark und der Thermenregion Wienerwald im Rahmen des Schmankerl Frühlings vom 19. bis 22. April am Badener Josefsplatz gemeinsam verkostet werden. Neben köstlichen Schmankerln und guter Unterhaltung winkt auch eine Übernachtung im Schlaffass in Tattendorf. 

Von erlesenen Weinen zu herzhaften Kernölspezialitäten bis hin zu hausgemachten Mehlspeisen – die Spezialitätenvielfalt der Thermenregion Wienerwald und der Süd- und Weststeiermark kann sich durchaus sehen lassen. Zum ersten Mal mit dabei ist das steirische Weingut Wiedersilli, das neben der Gebietsvinothek Thallern, mit so manchen erlesenen Tröpferl zu überzeugen weiß.

Die Eröffnung erfolgt am 19. April um 17 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich von Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek und der niederösterreichischen Weinkönigin Julia Herzog. Ein Kräftemessen der besonderen Art wartet danach auf die regionalen Anbieter aus der Thermenregion Wienerwald, die am Eröffnungstag des Badener Schmankerl Frühlings gegen den Tourismusverband der Süd- und West-Steiermark zum Schmankerl-Wettkampf antreten werden. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Stadtmusik Baden, am Abend sind „Steirer Hits“ von DJ Bootsy zu hören.

Alle Besucher sind eingeladen am Schmankerl Frühling Gewinnspiel teilzunehmen. Dem glücklichen Gewinner winkt eine Romantik-Nacht im Schlaffass in Tattendorf, das zum Träumen, Chillen, Kuscheln, Feiern und Genießen einladen wird. „Ein außergewöhnlicher Preis!“, freuen sich die Stadtgemeinde Baden, das „el Gaucho“ und der Wienerwald Tourismus als Organisatoren und Partner des Schmankerl Highlights.

Während die kulinarischen Genüsse an den darauffolgenden zwei Tagen schon ab 11 Uhr zu verkosten und erwerben sind, garantieren das steirische Trio „HoRuck“ und eine Harmonika Jam Session  in den Abendstunden für beste Unterhaltung. Ein zünftiger Abschluss ist am 22. April mit einem Harmonika-Frühschoppen ab 11 Uhr garantiert.

Holzkunst vom Feinsten bietet Künstler Dieter Tagwerker ab Samstag mit seiner Motorsäge an. Am Sonntag dürfen sich die kleinen Besucher auf Bastelstunden, Kübelspritzen und einer Tankwagenrundfahrt mit der Badener Feuerwehr freuen.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen