Donnerstag, 16. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Zehnter „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt im Palais NÖ

Am 25. und 26. November findet zum 10. Mal der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt im Palais Niederösterreich in Wien statt. Bei freiem Eintritt erwarten die Gäste kulinarische Köstlichkeiten von den „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetrieben und eine bezaubernde Winterwelt mit stimmungsvoller Musik und traditionellem Handwerk.

Beim „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt öffnet am ersten Adventwochenende das geschichtsträchtige Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse seine Pforten und verwandelt sich zu einem der stimmungsvollsten Adventmärkt Wiens. In der blau-gelben Spezialitätenwelt mitten in Wien präsentieren über 60 AusstellerInnen regionale Schmankerln zum Genuss direkt vor Ort, sowie Spezialitäten und Geschenke zum mit nach Hause nehmen. Zum Rahmenprogramm zählen kostenlose Führungen durch das Alte Landhaus, sowie eine Backstube, in der Kinder mit den NÖ Seminarbäuerinnen Kipferln aus heimischen Zutaten zaubern können. Das von der Volkskultur NÖ gestaltete Programm mit vorweihnachtlichen Klängen, feierlichen Chören und Lesungen lädt im prunkvollen Ambiente zum Lauschen und Verweilen ein.

Am 25. und 26. November findet zum 10. Mal der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt im Palais Niederösterreich in Wien statt. (Bildquelle: Anna Hepperger)
Am 25. und 26. November findet zum 10. Mal der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt im Palais Niederösterreich in Wien statt. (Bildquelle: Anna Hepperger)

Ein besonders genussvoller Start in den Advent

„Seit zehn Jahren steht der ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Adventmarkt für heimische Lebensmittel und Brauchtum aus allen Regionen Niederösterreichs. Hier stehen Qualität, gelebte Tradition und der bewusste Genuss ehrlicher Produkte im Mittelpunkt – das ist Niederösterreich mitten in Wien!“, freut sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.

„Das Erfolgsgeheimnis beruht auf der sorgfältigen Auswahl typisch niederösterreichischer Spezialitäten und Handwerkskunst, bei der die Kriterien Vielfalt und Regionalität besonders wichtig sind. Diese Authentizität schätzen die Gäste bei unserem Adventmarkt“, ist Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf überzeugt.

Die Leiterin der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“, Mag.a (FH) Christina Mutenthaler fasst das reiche Angebot zusammen: „Zahlreiche ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Partnerbetriebe verwöhnen die BesucherInnen mit vorweihnachtlichen Gaumenfreuden für jeden Geschmack. Im Innenhof werden regionstypische Schmankerln wie Fischlocken, Erdäpfelgröstl, Mohnnudeln oder Glühmost und -wein geboten. In den Prunkräumlichkeiten des Palais NÖ gibt es die Möglichkeit vielfältige niederösterreichische Spezialitäten für Daheim wie auch liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk, duftende Räucherprodukte oder Bücher zu erwerben. Hier finden sich passende Geschenke für die Liebsten.“

Programmhöhepunkte

Der „So schmeckt Niederösterreich-Adventmarkt“ im Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien ist am 25. und 26. November 2016 jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Der Programm-Höhepunkt ist die Feierstunde am 25. November um 16.00 Uhr mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, den Schauspielerinnen Ulrike Beimpold und Kristina Sprenger, sowie Abt. Dr. Maximilian Heim mit den Mönchen vom Stift Heiligenkreuz. Im Anschluss wird der über zehn Meter hohe Tannenbaum zum Erleuchten gebracht.

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen