Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Leistbare Fahrspaßmaschine: Der neue Mazda MX-5

Mazda Österreich stellte uns den neuen MX-5 (160 PS) in der Ausstattungsvariante Revolution für einen ausführlichen Autotest zur Verfügung und wir nahmen gerne darin Platz.

Die vierte Generation des Mazda MX-5 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger um zehn Zentimeter kompakter und um 100 Kilogramm leichter. Motor vorn, Antrieb hinten, nur zwei Sitze und ein Dach zum Aufmachen – das macht den neuen MX-5 zu einer echten Fahrspaßmaschine. Spezieller Leichtbau mit einer Kombination aus Stahl und Alu wird sowohl bei den Antrieben, als auch bei Chassis und Karosserie eingesetzt. Außen ist der neue Mazda-Roadster kompakter – 10 cm kürzer und 2 cm weniger Radstand. Das Platzangebot in der Kabine wurde dagegen nicht verkleinert. Mit 50:50-Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bietet der MX-5 die perfekte Balance. Der Front-Mittelmotor ist jetzt weiter unten eingebaut. Das ergibt einen noch tiefer liegenden Fahrzeug-Schwerpunkt – optimal für die Straßenlage.

Kodo-Design bringt mit sportlichen Proportionen die Dynamik des neuen MX-5 auch optisch zur Geltung. Die Kabine sitzt ein Stück weiter hinten. Die Motorhaube wirkt dadurch noch länger. Lackierte Karosserieteile ziehen sich bis in die Innenseite der Türen. Dieses Design verwischt die Grenze zwischen drinnen und draußen und verstärkt den Spirit des Offenfahrens. Jinba Ittai –  japanische Redewendung für die Einheit zwischen Fahrer und Auto – war Leitmotiv für die Entwicklung des neuen MX-5. Praktisch umgesetzt wurde diese Idee durch ergonomische, dem Fahrer zugewandte Armaturen und durch das neue Bediensystem mit Dreh-Drück-Knopf in der Mittelkonsole. Lautsprecher in den Kopfstützen bringen den BOSE-Sound näher zum Ohr.

Das Antriebskonzept bietet ein ideales Zusammenspiel zwischen Leistung, Gewicht und Ansprechverhalten. Der Motor unseres Testfahrzeuges ist mit einer Sechsgangschaltung gekoppelt – verfügt über 160 PS, 200 Nm und einer 7,3-sek-Zeit von 0 auf 100. Start-Stopp-Automatik i-stop und Bremsenergie-Rückgewinnung i-ELOOP sind in der starken Version ebenso serienmäßig wie das Sperrdifferenzial an der Hinterachse.

Die Ausstattungslinie Revolution bietet zu den Ledersitzen (inklusive BOSE-Sound mit Lautsprechern in den Kopfstützen) natürlich auch alle gängigen modernen Komfort- und Sicherheits-Features  – unter anderem Tempomat, Parksensoren, adaptives Licht oder Spurwechselassistent.

Fazit: Der neue Mazda MX-5 ist eine leistbare Fahrspaßmaschine für Jung und Alt.

Daten Testfahrzeug:

Mazda MX-5-G160-Revolution
Bildquelle: ReschMedia

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen