Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der Subaru Outback Adventure im Test

Der Subaru Outback hat in seiner sechsten Generation Zuwachs erhalten. Für Outdoor-affine und abenteuerlustige Menschen bietet der japanische Spezialist in Sachen Allrad nun die neue Ausstattungslinie Adventure. Wir haben im Guten Tag Österreich Autotest das neue Modell getestet. 

Als im Jahr 1995 ein Fahrzeug namens Subaru Outback seinen Marktstart feierte, begründete man damit sogar seine eigene Gattung der SUW (Sports Utility Wagon). Der Outback ist ein Kombi ideal für Familie und Freizeit, dazu Bodenfreiheit und Allradantrieb – konzipiert, um auch abseits befestigter Wege stets ans Ziel zu kommen. Es sind diese bewährten Eigenschaften, die den Subaru Outback fast 30 Jahre – und weit über zwei Millionen verkaufte Einheiten später – noch immer einzigartig machen.

Das erstmals auf der Subaru Global Platform aufbauende große SUV verbindet ein dynamischeres Design mit mehr Platz, Komfort und Sicherheit. Mit dem Outback steht nun die gesamte Modellpalette auf einer neuen Fahrzeugarchitektur. Sie erhöht nicht nur die Steifigkeit und Crashsicherheit, sondern wirkt sich auch spürbar auf den Fahrkomfort aus. Zusätzlich profitiert auch das Design von der Subaru Global Platform, der Outback ist nun länger und breiter, dank der verlängerten Motorhaube versprüht er bereits im Stand einen dynamischeren Eindruck. Die Frontpartie besticht dabei durch einen neu gestalteten Kühlergrill, der schwarze und chromfarbene Elemente kombiniert, sowie ein robust anmutender Stoßfänger mit Chromeinfassung für die flankierenden Nebelscheinwerfer.

Diese hohe Wertigkeit versprüht auch der Innenraum. Neben neuen Materialien und unterschiedlichen Sitzbezügen wartet auf den Fahrer ein aufgeräumtes Cockpit, das mit deutlich weniger haptischen Bedienknöpfen und -tasten auskommt. Als zentrales Steuerelement dient nun ein 11,6 Zoll großer, vertikaler Touchscreen, über den sich neben den Navigations- und Infotainment-Funktionen beispielsweise auch die Klimatisierung regeln lässt. Dennoch wurde höchster Wert auf unkomplizierte und intuitive Bedienbarkeit gelegt, die seit jeher von den Kunden geschätzt wird. Diese findet sich auch bei der Smartphone-Einbindung per Apple Car Play oder Android Auto wieder, die nun sogar kabellos vonstatten geht.

Weiterhin besticht der Outback durch seinen geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse, die bis zu fünf Insassen bei knapp 2,75 Metern Radstand genießen. Beim Thema Sicherheit setzt der Outback ebenfalls noch einen drauf: An Bord finden sich mit dem bekannten und bewährten EyeSight Fahrerassistenzsystem unter anderem ein Notbremssystem vorne und hinten, ein Totwinkel- und ein Spurhalteassistent sowie ein Querverkehrswarner. Das Driver Monitoring System (bekannt aus dem Forester), das als eine Art Fahrer-Erkennungssystem funktioniert, warnt bei Ablenkung und Müdigkeit und nimmt automatisch Komfort-Einstellungen für den Fahrer vor. Die Stereokamera des serienmäßigen Eyesight-Systems, das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert, ist nun direkt in die Windschutzscheibe integriert, was deren Arbeitsbereich nochmals vergrößert.

Bewährt hat sich beim Outback auch die Antriebskombination. Hier baut Subaru weiterhin auf den typischen Boxermotor, das stufenlose CVT-Getriebe Lineartronic und den einzigartigen, permanenten Allradantrieb S-AWD. Der für die neue Modellgeneration verbesserte 2,5-Liter-Benziner, der 124 kW/169 PS und ein maximales Drehmoment von 252 Nm entwickelt, bietet nun ein direkteres Ansprechverhalten gerade im unteren Drehzahlbereich. Die Kraftübertragung des Vierzylinders, der natürlich die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt, übernimmt dabei die runderneuerte Lineartronic-Automatik. Für beste Traktion sorgt der Symmetrical AWD: In Verbindung mit der 213 Millimeter hohen Bodenfreiheit meistert der Outback nahezu jedes Terrain, selbst tiefer Schnee sollte dank dem dualen X-Mode Allradmanagement keine große Herausforderung darstellen.

Acht Jahre Garantie: Subaru war schon immer für großzügige Garantien bekannt. Diese werden nun mit der neuen Garantie SAFE8 nochmals erweitert. Damit sind Subaru Modelle ohne Merkosten über acht Jahre von der Garantie abgedeckt und das Ganze ohne Kilometerbegrenzung. Subaru Österreich unterstreicht hier das große Vertrauen in seine Produkte sowie deren langjährige Verlässlichkeit und bietet einen Garantiezeitraum, der am Markt seines Gleichen sucht.

Preis: Der Subaru Outback in der Ausstattungsvariante Adventure ist bei allen österreichischen Subaru-Partnern für € 52.790.- zu haben.

Fazit: Mit seinem sportlich und gleichzeitig robusten Erscheinungsbild unterstreicht der Subaru Outback Adventure seine Ambitionen als idealer Begleiter für das nächste Abenteuer.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen