Mittwoch, 15. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Fußball-EM: Innenministerium gibt Empfehlung für Public-Viewing-Bereiche

Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. Experten des Innenministeriums haben Verhaltensempfehlungen für Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen ausgearbeitet.

Während der Fußballeuropameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche mit Videowalls und Rahmenprogramm eingerichtet, in denen die Spiele öffentlich mitverfolgt werden können. Solche Veranstaltungen stellen unter anderem wegen der oft hohen Zahl an Besucherinnen und Besuchern besondere Herausforderungen an die Sicherheitsbehörden.

„Sicherheit ist das oberste Ziel im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft“, sagt Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka. Experten des Innenministeriums haben unter Einbindung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie des Psychologischen Dienstes Verhaltensempfehlungen für Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen ausgearbeitet. Das Bundesministerium für Inneres empfiehlt Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Großveranstaltungen, sich an diese Empfehlungen zu halten.

Verhalten vor einer Veranstaltung

• Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihren Standplatz am Veranstaltungsort und darüber, wo sich das Sicherheitspersonal aufhält.
• Informieren Sie sich über Zu- und Abgänge am Veranstaltungsort bzw. über beschilderte Fluchtwege, die in Ihrer Nähe liegen.
• Sollten Sie Missstände feststellen, leiten Sie diese Informationen an den Ordnerdienst oder die Polizei weiter, beispielsweise die Behinderung eines Fluchtweges, die verparkte Zufahrt eines Rettungsweges oder Kinder ohne Aufsicht.

Verhalten während einer Veranstaltung

• Folgen Sie den Anordnungen der Polizei und des Ordner- und Sicherheitspersonals.
• Behindern Sie nicht die Einsatzkräfte der Polizei, Rettung und Feuerwehr sowie das Ordner- und Sicherheitspersonal bei ihrer Arbeit.
• Befolgen Sie behördlich kundgemachte oder am Veranstaltungsort mitgeteilte Sicherheitsvorschriften.
• Machen Sie deutlich auf sich aufmerksam, wenn Sie sich in Gefahr befinden oder dies vermuten. Sprechen Sie Menschen direkt an, damit diese Ihnen helfen oder Hilfe von der Polizei, Rettung, Feuerwehr oder eines Ordnerdienstes holen.
• Melden Sie verdächtiges Verhalten von Menschen sofort der Polizei und dem Ordner- und Sicherheitspersonal. Melden Sie auch Vorfälle, wenn Sie sich nicht sicher fühlen oder Sie eine Gefährdung von Menschen vermuten.
• Melden Sie verdächtige oder unbeaufsichtigte Gegenstände wie Taschen, Koffer und Kisten sofort der Polizei und dem Ordner- und Sicherheitspersonal.
• Bewahren Sie Ruhe und helfen Sie Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind oder Sie darum ersuchen, soweit Ihnen das möglich und zumutbar ist.
• Achten Sie besonders auf die Gesundheit und Sicherheit von Kindern und hilfsbedürftigen Menschen.
• Stellen Sie sich der Polizei als Auskunftsperson bzw. Zeuge zur Verfügung, wenn dies erforderlich ist.
• Leiten Sie Videos oder Fotos, die Sie mit Ihrem Mobiltelefon von Vorfällen gemacht haben, an die Polizei weiter, oder vereinbaren Sie dessen Übergabe.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen