Donnerstag, 16. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Filmpremiere: „Sei ein Held! Lass nichts liegen!“

Der neue Animationsfilm „Sei ein Held! Lass nichts liegen!“ feierte im Kino Mank Premiere! In dem Streifen wird auf kindergerechte Weise vermittelt, welche negative Auswirkungen achtlos weggeworfener Müll bei einem Picknick haben kann und welche Probleme Tiere mit den verschiedenen Abfällen haben, die dadurch im Wald zurückbleiben. Hauptaugenmerk wurde bei dem Film der NÖ Umweltverbände und des Landes NÖ auf die Zielgruppe der Volksschulen gelegt und somit gibt es am Ende natürlich ein versöhnliches Ende: Die Menschen kommen zurück, sammeln ihren Müll ein und befreien somit die Tiere und die Natur vom Unrat. Den Trailer zum Film gibt’s auf www.umweltverbaende.at/sei-ein-held.

Am 07. November 2016 fand die Premiere des neuen Animationsfilms im mit 140 Besucherinnen und Besuchern prall gefüllten Saal des Kinos in Mank statt. Beim Festakt mit Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Landesschulratspräsidenten Mag. Johann Heuras sowie dem Präsidenten der NÖ Umweltverbände LAbg. Bgm. Anton Kasser und der anschließenden Premierenfeier wurde die pädagogische Bedeutung des Films hervorgehoben und als unbedingt sehenswert ausgezeichnet.

„Die Bewusstseinsbildung zum Thema Abfallwirtschaft vor allem bei Jugendlichen und Kindern hat bereits eine lange Tradition. Nun wurde mit diesem Animationsfilm weiteren wichtigen Schwerpunkt bei Volksschülerinnen und Volksschülern gesetzt. Es freut mich daher, dass der gelungene Film ab sofort von allen Volksschulen in Niederösterreich kostenlos bestellt und im Unterricht eingesetzt werden kann“, meint Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Der Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Bgm. Anton Kasser gibt zu bedenken: „Müll muss richtig entsorgt werden und darf nicht achtlos in der Natur weggeworfen werden! Das auf dieses Thema noch stärker Bewusst gemacht werden muss, sehen wir bei der jährlichen Frühjahrsputzaktion der NÖ Umweltverbände: Mit 35.000 Freiwilligen von Jung bis Alt wurden 2016 bei 620 Flurreinigungen insgesamt 225 Tonnen Müll und Unrat aus der Natur entfernt.“

Zum Inhalt des Films

In dem Film wird Kindern die Auswirkungen deutlich gemacht, den achtlos weggeworfenen Abfall in der Natur für die Tierwelt nach sich ziehen kann. Spannend geschildert, geht es um Menschen, die den Wald, laut und ignorant betreten und anfangs die Landschaft mit einem Picknick in Mitleidenschaft ziehen. Zum Schluss gibt es ein Happy End, denn die Besucher kommen zum Picknickplatz zurück, reinigen diesen und bringen die Abfälle zur Sammelstelle.

Der 8-minütige Animationsfilm deckt mit dem Begleitmaterial eine große Bandbreite rund um dieses wichtige Thema ab: Abfall vermeiden, Stopp der Landschaftsverschmutzung, Abfalltrennung sowie in der erweiterten „EinfachWeg“-Mappe auch Weiterbildungsmöglichkeiten von Pädagogen/innen.

Im Detail werden folgende Inhalte vermittelt:

– Natur erleben und respektieren – richtiges Verhalten in Wald und Flur
– Was siehst du, was hörst du?
– Die Folgen eines Picknicks mit viel Abfall
– Abfallvermeidung, Umweltverschmutzung
– Gesunde Jause, regionaler Einkauf
– Richtige Mülltrennung
– Um einen nachhaltigen Effekt auf die Kinder zu erzielen, gibt es auch – zum Film passendes – Arbeitsmaterial für die Lehrkräfte, das im Schulunterricht zusätzlich zum Einsatz kommen kann.

Auch als Hörbuch erhältlich

In einem Booklet befindet sich zusätzlich zum Film ein Büchlein. Außerdem gibt es kindergerechte Arbeitsanweisungen und auch Stickers. Auf der DVD befinden sich der Film, das Tutorial, das Lied „Sei ein Held“ (aufgenommen mit dem Chor der VS Ruprechtshofen) und ein Hörbuch. Damit ist „Sei ein Held! Lass nichts liegen“ in vielschichtiger Weise verwendbar. Zielgruppe sind Kinder ab der 2. Schulstufe.

Zahlreiche weitere Angebote für Kindergärten und Schulen

Kinderbüchlein „Roggenkorn Roger“: Die Mengen an Lebensmitteln im Abfall haben die vergangenen Jahre zugenommen. Um dieser Tendenz gegenzusteuern wird bereits bei Kindern in jungen Jahren angesetzt: Beispielsweise zeigt das Kinderbüchlein „Roggenkorn Roger“ für Kindergärten im Comic-Stil, dass Brot & Gebäck nicht im Supermarkt wächst.

Das Umwelttheater: Für Kinder in der Volksschule wurde das Umwelttheater ins Leben gerufen. Es veranschaulicht für Kinder der 3. und 4. Volksschulen unterhaltsam und kindergerecht alles rund um das Thema Müll.

Die APPetit Schulstunde: In einer von den NÖ Umweltverbänden konzipierten Schulstunde für 14 bis 18-jährige wird den Jugendlichen die Bedeutung und Auswirkung von Verschwendung von Lebensmitteln veranschaulicht. Eine eigens hierfür kreierte Web-APP namens „APPetit“ bezieht hierbei zielgruppengerecht die neuen Medien mit ein.

Über alle Angebote können sich Pädagoginnen und Pädagogen auf der NÖ Umweltverbände Homepage www.umweltverbaende.at informierten sowie auch buchen!

Somit setzten die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ beim Thema ‚Bewusstsein schaffen‘ nicht nur bei Erwachsenen an, sondern setzen mit verschiedensten Maßnahmen gezielte Schwerpunkte vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenden und bieten hierzu zahlreiche Aktionen an, denn Müllvermeidung ist Umweltschutz.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen