Donnerstag, 16. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Morgen heulen die Sirenen – Probealarm und 1. Zivilschutztag

Landesrat Pernkopf: „Zivilschutzverband informiert über Schutz und Vorsorge“.

Der 1. Samstag im Oktober steht seit vielen Jahren als Symbol für den Zivilschutz-Probealarm. An diesem Tag ertönen zwischen 12:00 und 12:45 Uhr die Sirenensignale für Warnung, Alarm und Entwarnung, wie sie im Falle einer Katastrophe die Bevölkerung informieren würden. „Es ist wichtig, dass die Bevölkerung nicht nur die Signale kennt, sondern diese auch deuten und richtig reagieren kann“, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Parallel zum Zivilschutz-Probealarm finden der 1. NÖ Zivilschutztag quer durch das Land verschiedene Informationsveranstaltungen statt. „Dank der vielen freiwilligen Zivilschutzbeauftragten in den Gemeinden Niederösterreichs werden wir die Bevölkerung an diesem Tag über Vorsorge- und Selbstschutzmaßnahmen informieren“, so der Präsident des NÖZSV LAbg. Bgm. Christoph Kainz. Eine der Kernveranstaltungen findet in Eichgraben statt. Von 9:00 bis 13:00 Uhr wird hier die Bevölkerung von Experten informiert.

Um 12:00 Uhr wird wie gewohnt das Signal „Sirenenprobe“ ertönen. Die Sirenen werden 15 Sekunden lang heulen. Um 12:15 Uhr wird dann das Zivilschutzsignal „Warnung“ ausgestrahlt. Dies ist ein 3-minütiger gleichbleibender Dauerton, und bedeutet „Gefahrensituation“. Um 12:30 Uhr wird ein auf- und abschwellender Heulton für ca. 1 Minute hörbar sein. Dies ist das „Alarm“-Signal und bedeutet, dass eine Gefahr unmittelbar bevorsteht. Um 12:45 Uhr kommt es dann zur Entwarnung. Ein 1-minütiger Dauerton wird zu hören sein.

Der NÖ Zivilschutzverband informiert, schult und begleitet Gemeinden, öffentliche Institutionen sowie die Bevölkerung das ganze Jahr in ihren Selbstschutzmaßnahmen.

Weitere Informationen: Folder Zivilschutztag und Infoblatt Zivilschutz-Probealarm

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen