Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

95 NÖ Schaugärten mit „Goldenen Igel“ ausgezeichnet

„Schaugärten sind persönliche Inspirations- und öffentliche Wohlfühloasen des Landes Niederösterreich – begeistern Landsleute und Touristen gleichermaßen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Landesrätin Drin Petra Bohuslav anlässlich der Verleihung „Goldener Igel 2015“. Jährlich werden damit jene Schaugärten ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ – keine Pestizide, keine chemisch-synthetische Düngemittel und kein Torf – während einer Saison umsetzen. 95 „Goldene Igel Plaketten“ wurden überreicht.

„Es freut uns sehr, dass die Kernkriterien der Aktion „Natur im Garten“ von den Schaugärtnerinnen und Schaugärtner Niederösterreichs aktiv umgesetzt werden und wir damit eine intakte Umwelt fördern. Damit wird auch vorgezeigt, wie einfach die naturnahe Pflege von Gärten und Grünräumen ist. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein erhalten damit einen höheren Stellenwert. Durch den Einsatz aller Beteiligten ist das Schaugartennetzwerk einzigartig und dient für viele Gartenbesitzerinnen und –besitzer als Vorzeigebeispiel“, so Sobotka über das Engagement. „Der Gartentourismus ist in unserer Tourismusstrategie und den Kompetenzfeldern Natur, Kultur und Kulinarik fest verankert. Er ist ein Garant für eine sanfte und nachhaltige Tourismusentwicklung, die uns im Hinblick auf eine langfristige regionale Wertschöpfung besonders am Herzen liegt. Mit einem attraktiven Angebot für Garten- und Naturfreundinnen und –freunde setzen die Gärten Niederösterreichs wichtige Impulse!“, bekräftigt Tourismuslandesrätin Drin Petra Bohuslav.

Die Schaugärten sind unter dem Netzwerk „Die Gärten Niederösterreichs“ zusammengefasst und verbinden viele Ebenen – von geschichtsträchtigen Klostergärten, prachtvolle Schlossgärten, Themengärten über vielfältige Hausgärten bis zu touristischen Großanlagen wie der GARTEN TULLN oder das Rosarium in Baden. Alle Gärten werden von „Natur im Garten“ betreut und auf ihrem ökologischen Gartenweg begleitet. Besonders für Großanlagen stellt die Wege- oder Rosenpflege eine Herausforderung in der ökologischen Pflege dar – eine Herausforderung, die von den „Gärten Niederösterreichs“ angenommen und fabelhaft gemeistert wird.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen