Sonntag, 3. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Fulminantes NÖ Spielefest lockte rund 3.000 Spielefans in die Schallaburg

LR Teschl-Hofmeister: „Spielen bedeutet Geselligkeit, soziales Lernen und gemeinsam verbrachte Zeit“

Zwei Tage lang stand die Schallaburg ganz im Zeichen des Spielens. Rund 3.000 Besucherinnen und Besucher strömten herbei, um in den Sälen der Burg hunderte Spiele aller Arten auszuprobieren und miteinander schöne Stunden zu verbringen. „Ich freue mich sehr über den großen Erfolg des NÖ Spielefests. Die reichliche Bandbreite an Spielen kam bei den Familien sehr gut an und auch das ansprechende Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung“, freut sich Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister über den schönen Erfolg des NÖ Spielefests.

Besondere Highlights waren die Spieletourniere, die an beiden Tagen stattfanden. In ausgewählten Spielen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander antreten. Diejenigen, die sich als Siegerinnen und Sieger behaupten konnten, bekamen als Preis spannende Goodie-Bags überreicht. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen sich auch über die 100 Spielegutscheine im Wert von je 20 Euro, die von der Wirtschaftskammer Niederösterreich zur Verfügung gestellt und im Anschluss nach dem NÖ Spielefest verlost und zugeschickt werden. Auch das Rahmenprogramm war gut besucht: In der Wichtelstube wurde fleißig gebastelt und auch das Marionettentheater sowie der Trommelworkshop fanden bei Groß und Klein großen Anklang.

„Spielen steht für Geselligkeit, soziales Lernen, und miteinander Zeit verbringen und ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung. Spiel bedeutet auch, ganz auf eine Sache konzentriert zu sein und auf die Mitspielerinnen und Mitspieler einzugehen, was vor allem für die psychologische Entfaltung von Kindern wichtig ist. Aber seien wir ehrlich: Auch die meisten Erwachsenen haben Freude am Spiel – seien es Brettspiele, Kartenspiele oder andere“, ist Teschl-Hofmeister überzeugt.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen