Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Sparsam: Der Citroën Grand C4 Picasso

Wir haben im neuen Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi (88 kW/120 PS) mit der Ausstattungsvariante Feel Edition Platz genommen und ihn ausführlich getestet.

Mit der erfrischend gestalteten Frontpartie und dem zweifarbigen Dach strahlt der Citroën Grand C4 Picasso viel Dynamik und Einzigartigkeit aus und sorgt mit seiner Inneneinrichtung für einen sehr guten Reisekomfort. Was von außen nicht gleich auffällt, der neue Citroen Grand C4 Picasso bietet im Innenraum mächtig viel Platz.

Der C4 Picasso verfügt über bedienungsfreundliche und den Alltag erleichternde Technologien, wie zum Beispiel die Handsfree Heckklappenbetätigung oder das neue Navigationssystem Citroën Connect Nav. Das 3D-Navigationssystem mit Touchscreen und Echtzeitvernetzung ermöglicht das Zoomen mit zwei Fingern und die integrierte Sprachsteuerung erleichtert die Bedienung und sorgt so für mehr Sicherheit beim Fahren.

Besonders zu erwähnen sind die Assistenzsysteme in unserem Testfahrzeug, wie Park Assist System (selbständiges Einparken), Einparkhilfe hinten und vorne, Rückfahrkamera, Toter Winkel Assistent oder die Neigungsänderung der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren.

Ein weiteres Highlight des Grand C4 Picasso ist sein Kofferraum. Das Design der Heckklappe verspricht bereits beim ersten Anblick viel Volumen und Robustheit. „Grand“ steht für das sehr großzügige, leicht zugängliche Kofferraum-Volumen: 645 Liter bzw. 704 Liter bei vorgeschobenen Sitzen der 2. Reihe. Zu den Innovationen des Vans zählt neben der Motorisierung der Heckklappe auch die Möglichkeit, diese durch eine einfache Fußbewegung unter der hinteren Stoßstange zu öffnen – besonders praktisch, wenn man gerade keine Hand frei hat. Die Sensorgesteuerte-Heckklappe ermöglicht einen kinderleichten Zugang zum großen Kofferraum.

Durch seinen BlueHDi-Dieselmotor ist der neue Citroën Grand C4 Picasso ein äußerst sparsamer Van. Er setzt Maßstäbe in seinem Segment und überzeugt absolut mit seinen Verbrauchswerten.

Daten Testfahrzeug:

(Bildquelle: ReschMedia)

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen