Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Komfortabel: Der neue Ford Galaxy

Ford stellte uns den neuen Galaxy 2,0 TDCi (180 PS) AWD in der Ausstattungsvariante Titanium samt Automatikgetriebe für einen ausführlichen Test zur Verfügung.

Der neue Galaxy tritt mit dem bereits charakteristischen Markengesicht von Ford an. Zu seinen Kernelementen zählt der obere, besonders großzügig dimensionierte Trapezgrill. Dasselbe Motiv prägt den nicht minder wirkungsvoll gestalteten unteren Kühlergrill. Die schlanken Hauptscheinwerfer gehen fließend in die angehobene Gürtellinie der Seitenansicht über. Sie verleiht dem neuen Galaxy einen starken Auftritt.

Gereift und modern präsentiert sich auch das Interieur-Design des neuen Galaxy. Für die Oberflächen stehen unterschiedliche Blenden und Zierelemente zur Wahl – das Angebot reicht von Aluminium-Look bis Metallic-Schwarz mit hochglänzenden oder seidenmatten Versiegelungen. Das offen und luftig wirkende Ambiente profitiert von den großzügig bemessenen Glasflächen.

Anstelle des konventionell ausgestatteten Instrumententrägers bietet Ford für den neuen Galaxy optional auch ein auf den Fahrer ausgerichtetes 10-Zoll-Farbdisplay an. Es stellt die klassischen Tachometer- und Drehzahlmesser-Anzeigen auf digitale Weise dar. Zugleich kann die Anzeige aber auch individuell angepasst und um dreidimensionale Grafiken ergänzt werden. Eine automatische Helligkeitskorrektur sorgt dafür, dass die Anzeigen auch bei Tageslicht jederzeit gut erkennbar bleiben.

Die Besonderheiten des neuen Galaxy:

Als erstes Fahrzeug in seinem Segment besitzt er ein Easy FoldFlat-System. Es ermöglicht das Um- und Hochklappen der Sitze in der dritten Reihe per Knopfdruck. Hinzu kommen so fortschrittliche Assistenz-Systeme wie der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, der Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung und die „Split View“-Frontkamera.

Dem Platzangebot im Innenraum kommen neu entwickelte Sitze zugute. Sie zeichnen sich durch besonders dünn gestaltete Rücklehnen aus, ohne Nachteile in puncto Sitzkomfort in Kauf zu nehmen.

Zahlreiche gut nutzbare Ablagen sorgen im Innenraum für ein aufgeräumtes Ambiente. 1,5-Liter-Flaschen passen in die Türfächer, unter den Sitzen warten spezielle Schubladen auf Laptops, Bücher oder Reiseproviant. Kleinere Utensilien finden im Armaturenträger sicheren Halt, für Mobiltelefone und andere elektronische Geräte wie MP3-Player steht ein spezielles Mediafach zwischen den Vordersitzen bereit. Fahrgäste in Sitzreihe drei profitieren von eigenen Ablagen und Becherhaltern in den Armlehnen. Gerade Eltern mit kleinen Kindern werden den Panorama-Innenspiegel begrüßen, mit dem sie den Nachwuchs auch unterwegs stets sicher im Blick behalten.

Intelligente Assistenzsysteme erleichtern den Alltag

Ganz gleich ob im innerstädtischen Verkehr oder bei längeren Reisen über die Autobahn: Der neue Galaxy unterstützt den Fahrkomfort durch zahlreiche hochmoderne Assistenz-Systeme und Technologie-Funktionen, die in seinem Segment Maßstäbe setzen. Hierzu zählen:

  • der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer. Er greift auf die Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems zurück und passt das Tempo automatisch an. Bei Galaxy-Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem von Ford ausgerüstet sind, stehen zusätzlich auch die Daten des Kartenmaterials zur Verfügung. Dies ermöglicht eine noch präzisere Funktionsweise und schützt vor ungewollten Tempoverstößen.
  • der Pre-Collision-Assist. Er registriert Menschen auf oder knapp neben der Straße sowie Personen, bevor sie die Straße direkt vor dem Fahrzeug überqueren könnten. Erkennt das Assistenz-System eine mögliche Kollision und bleibt eine Reaktion des Fahrers auf entsprechende Warnungen aus, bremst es das Fahrzeug automatisch ab. Auf diese Weise beugt der Pre-Collision Assist Zusammenstößen vor oder hilft, Unfallfolgen zu reduzieren.
  • Die optionale Frontkamera mit „Split View“-Technologie verbessert die Sicht des Fahrers an schwer einsehbaren Kreuzungen oder Abzweigen. Dabei überträgt eine im Kühlergrill des neuen Galaxy installierte Optik ein 180-Grad-Weitwinkelbild auf den acht Zoll großen Multifunktions-Touchscreen im Cockpit.
  • adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) mit blendfreiem Fernlicht. Sie sorgen für die bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne die Sicht entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Weitere Assistenz-Funktionen des neuen Galaxy erleichtern insbesondere das Ein- und Ausparken:

  • Der optionale Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Active Park Assist) übernimmt auf Wunsch Parkmanöver – sowohl in Quer- als auch in Längsparklücken.
  • Dank der neuen Ausparkfunktion kann der erweiterte Park-Assistent das Fahrzeug nun auch aus längs zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken heraus steuern.
  • Das Park-Pilot-System vorn und hinten sorgt für zusätzliche Sicherheit: Ein Signalton warnt vor Hindernissen und zeigt im Display die Distanz zu den Objekten an.
  • Das Assistenz-System Cross-Traffic-Alert warnt den Fahrer beim Rückwärts-Ausparken vor herannahendem Querverkehr.

Darüber hinaus stehen für die neue Galaxy-Generation zahlreiche hochwertige Assistenz­Systeme wie Toter-Winkel-Assistent, Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner sowie der adaptive Tempomat (ACC) zur Verfügung.

Auch das hochmoderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 kommt im Galaxy zum Einsatz. Es erleichtert die Bedienung von Mobiltelefon, Klimatisierung und Navigation über ebenso intuitive wie einfache Sprachkommandos mit einfachen, alltäglichen Redewendungen. So genügt die Ansage „Ich bin hungrig“ und das System zeigt eine Liste nah gelegener Restaurants an.

Erstmals bietet Ford für den Galaxy die sensorgesteuerte Heckklappe an. Sie lässt sich sensorgesteuert per Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger öffnen und schließen – eine immense Erleichterung, wenn gerade keine Hand frei ist. Nützliche Dienste leisten auch die serienmäßig elektrisch beheizten Außenspiegel und der Berganfahr-Assistent.

Auf der Antriebsseite unseres Testfahrzeuges ragt der 180 PS starke Bi-Turbo-Dieselmotor in Verbindung mit dem PowerShift Automatikgetriebe heraus. Premiere in dieser Galaxy-Baureihe feiert zudem auch der Intelligente Allradantrieb. Das iAWD-System misst die Traktionsverhältnisse im 16-Millisekunden-Rhythmus, also gut 20 Mal während eines Lidschlags. Antriebskraft fließt nur dann an die Hinterräder, wenn sie dort auch wirklich benötigt wird – bei Bedarf aber auch zu 100 Prozent. Das Regelintervall beträgt dabei lediglich 100 Millisekunden. Im Gegensatz zu konventionellen Allradantrieben wirkt sich iAWD kaum auf den Verbrauch oder die Abgasemissionen aus.

Fazit: Die dritte Modell-Generation des Ford Galaxy überzeugt mit echtem Komfort für sieben Personen, erstklassiger Verarbeitung und hochmodernen Sicherheits- und Assistenz-Systemen.

Daten Testfahrzeug:

Ford-Galaxy-2,0-TDCi-180-PS-Aut-AWD,-Van,-Diesel
(Bildquelle: ReschMedia)

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen