Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Treehouses: Baumhäuser nach Maß

Abenteuer Baumhaus

Was ist es, das uns die Nähe von Bäumen suchen lässt? Wollen wir einfach den Schatten ihres Blätterdachs genießen oder gar jene mysteriöse Energiequelle ergründen, die ihren kräftigen Stämmen innewohnt? Sind es Düfte nach Waldboden und das Gezwitscher der Vögel in ihren Wipfeln oder der unwiderstehliche Ruf der freien Natur, was uns ihre Rinde berühren und daran schnuppern und horchen lässt, als würden sie ihr Geheimnis dadurch jemals preisgeben?  Klettert mancher auf Bäume aus Sehnsucht, dem Himmel näher zu sein oder um sich im Schutz ihrer Kronen der Kontrolle des  Alltäglichen zu entziehen? Vielleicht von alledem ein bisschen…

Der Baumhausmacher Richard Polsterer, aus Klein-Neusiedl ist selbständiger Tischlermeister. Sein erstes Baumhaus hat er 2013 gebaut. Seit diesem Zeitpunkt entwickelt und baut er fast ausschließlich Baumhäuser.

Baumhäuser nach Maß

Bei treehouses ist alles aus einer Hand. Anfangs werden anhand der natürlichen Gegebenheiten Entwürfe gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden angefertigt. Danach werden, durch Kletterseile gesichert, Plattformen aus rohen Lärchenstangen in die Baumkronen gezimmert. In reiner Handarbeit bauen die Baumhausprofis schließlich das Baumhaus oder die Hochhütte vor Ort zusammen, wobei die Bäume so schonend wie möglich behandelt werden. Es werden oft Recyclingmaterialien wie zum Beispiel alte Fabrikfenster und Türen verwendet. Auch andere Fundstücke oder Treibholz passen manchmal gut zur Optik der Baumhäuser.

Weitere Informationen unter http://www.treehouses.at/

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen