Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Tiere sind keine Ostergeschenke

Tiere sind keine Ostergeschenke! Die ersten Jungtiere nach dem Winter, deren Kindchenschema oftmals zu unbedachten Spontankäufen verleiten oder der Wunsch eines Kindes nach einem tierischen Gefährten sind vielfach die Ursache, weshalb Tiere im Osternest landen. Nach der anfänglichen Freude folgt oft rasch die Ernüchterung und das tierische Geschenk landet schließlich im Tierheim oder wird, was gänzlich zu verurteilen ist, ausgesetzt. „Die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, sollte wohl überlegt werden und kein Hüftschuss sein, damit die Freude lange anhält. Tiere sind keinesfalls Spielsachen, sondern Lebewesen, die Betreuung, Liebe und viel Zeit in Anspruch nehmen“, appelliert NÖ Tierschutzlandesrat Ing. Maurice Androsch, die Anschaffung von Tieren nicht an Anlässen wie dem Osterfest festzumachen.

„Ein Tier in seine Obhut zu nehmen, bedeutet eine große Verantwortung – dieser muss man sich bewusst sein. Bei spontanen Überraschungsgeschenken zu Ostern wird oft auf diese ein Tierleben lang dauernde Verantwortung für das neue ‚Familienmitglied‘ vergessen! So sehr uns Tiere auch Freude bereiten, müssen doch die familiären und beruflichen Gegebenheiten für eine Tierhaltung passen. Die Anschaffung eines Haustieres bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung und darf nie überstürzt erfolgen. Statt ein Tier zu verschenken, empfiehlt sich z.B. ein entsprechendes Fachbuch als symbolisches Geschenk zur gemeinsamen Vorbereitung auf die geplante Tierhaltung!“

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen