Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Schnidahahn-Fest vor Start: „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“

Hahn Leo hat sich fein rausgeputzt und auch eine seiner Hennen, „die schwarze Hanni“, zupft ihr Kleidchen zu Recht. Nicht ohne Grund: Auf Gut Guntrams im südlichen Niederösterreich stand kürzlich alles im Zeichen des Schnidahahnes und des bevorstehenden kulinarischen Herbstauftaktes unter dem Motto:  „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“.

Und das ist die Geschichte dazu: In früheren Zeiten wanderten die „Schnida“  – die Schnitter – als Taglöhner von Hof zu Hof, um bei der Getreideernte zu helfen. Bezahlt  wurden  sie  danach meist mit nur wenig Geld aber mit reichlich  Essen  und Trinken, wobei oft auch ein junger Hahn serviert wurde – der „Schnidahahn“. In der Buckligen Welt kann man sich noch heute auf die Spuren dieses alten Brauchs begeben.

Beim so genannten „Schnidahahn“ bieten von Juli bis Oktober zahlreiche Bauern, Gasthäuser und Restaurants der Initiative „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ lokale Schmankerl und Spezialitäten bei speziellen Veranstaltungen an. Höhepunkt ist jedes Jahr der zweitägige  „Schnidahahn-Herbstauftakt“ am Hauptplatz in Wiener Neustadt, am 20. und 21. August (Beginn jeweils ab 16 Uhr).

Jede Menge Kulinarik und ein buntes Unterhaltungsprogramm erwartet die hoffentlich zahlreichen Besucher in der Allzeit Getreuen. Und für eine Premiere ist am zweiten Veranstaltungstag, dem Dienstag, gesorgt: erstmals  gibt es  einen ErnteDANK]tanz der Ortner4DANCE sowie eine Aufführung der Kinderschuhplattler Lichtenegg. Eines steht schon jetzt fest: auch bei der Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt wird die Bucklige Welt kulinarisch stark vertreten sein, das wurde schon jetzt versprochen.

Beim Event am Gut Guntrams gab es jedenfalls einen ersten Vorgeschmack: musikalisch  von Quadra Buckliga und kulinarisch mit dem typischen Getränk der Region: dem Apfelmost. Dazu gab es Kostproben von Fleischerzeugnissen von Karl Seidl sowie Bier vom Schwarzbräu. Zum Abschluss gab es noch die köstlichen Zintronentartes in dem architektonisch sehr ansprechenden Ambiente auf der Gutsveranda zu genießen. Mit dabei Fritz Trimmel (Obmann Region Bucklige Welt-Wechselland), Stefan Gergely (Eigentümer Gut Guntrams), Sigrid und Reinhard Adelsberger (Betreiber Gut Guntrams), Martin Preineder (Obmann“ Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“), Angela und Erich Mandl (Geschäftsführer) und Seebensteins Gemeindechefin Marion Wedl.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen