Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Niederösterreich errichtet bis Anfang 2018 rund 1.800 neue P&R-Stellplätze

„Wir haben in Niederösterreich bereits rund 38.500 PKW- und 23.500 Zweirad-Stellplätze auf P&R-Anlagen im ganzen Land und damit mehr PKW-Stellplätze als alle anderen acht Bundesländer zusammen. Damit erleichtern wir den Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel massiv. Dabei bauen wir die Anlagen kontinuierlich aus – jedes Jahr kommen rund 1.000 PKW-Stellplätze dazu, und zwar dort, wo der größte Bedarf gegeben ist. Unser Ziel ist, bis 2025 auf insgesamt 50.000 PKW-Stellplätze zu kommen“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Im Zeitraum 2012 bis Juni 2017 wurden in Summe rund 6.500 Pkw-Stellplätze und rund 2.800 Zweirad-Stellplätze errichtet, unter anderem im Tullnerfeld, Baden, St. Pölten, Deutsch-Wagram und St. Andrä-Wördern. Die Gesamtkosten für die fertiggestellten Projekte belaufen sich auf rund 51,7 Millionen Euro.

„Bis Anfang 2018 sind noch weitere 1.800 PKW-Stellplätze und 900 Zweirad-Stellplätze in Planung bzw. derzeit im Bau. Unter anderem in Zellerndorf, Kritzendorf, Tullnerfeld und Bad Vöslau. Bereits fertig gestellt wurde beispielsweise die Erweiterung der P&R-Anlage in Gänserndorf mit rund 860 PKW- und 175 Zweirad-Stellplätzen“, erklärt Wilfing.

In keinem anderen Bundesland ist öffentlicher Verkehr so schwierig zu organisieren wie in Niederösterreich: Neben Grenzregionen, Ballungsräumen und Tälern sind auch schwächer besiedelte Flächenregionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschließen. „Mit unseren mehr als 27 Millionen Zug- und 51 Millionen Buskilometern finanzieren wir jährlich ein gutes Angebot im öffentlichen Verkehr für die Pendlerinnen und Pendler. Unsere P&R-Anlagen sind dazu ein wesentlicher Beitrag, weil sie eine einfach und vor allem kostenlose Umstiegsmöglichkeit auf die Öffis bieten“, betont der Verkehrslandesrat.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen