Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

ARA und Energie AG machen Kinder zu den Umweltschützern von morgen

ARA4kids, das Umweltbildungsprogramm der Altstoff Recycling Austria AG (ARA), findet in Zusammenarbeit mit der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH ab sofort flächendeckend in Oberösterreich statt. Nach hervorragenden Erfahrungen im Rahmen von fünf ARA4kids Recyclingtagen an den Energie AG-Standorten in Linz und Redlham in den Vorjahren werden rund 550 Volksschulen und 730 Kindergärten und damit insgesamt mehr als 100.000 Kinder im ganzen Bundesland mit Umweltthemen vertraut gemacht. 

Stefan Stallinger, zuständiges Vorstands-Mitglied für den Entsorgungs-Bereich: „Kinder sind wichtige Multiplikatoren, mit denen wir das Thema Umweltschutz, Entsorgung und Recycling nachhaltig im Bewusstsein der Bevölkerung verankern können!“

„Heute muss jeder Einzelne einen Beitrag für unsere Umwelt leisten, denn die Herausforderungen sind groß und werden groß bleiben. Mit unserem Programm investieren wir in die Zukunft – denn unsere Kinder sind die Umweltschützer von morgen“, sagt ARA-Vorstand Werner Knausz. Mit ARA4kids steht Pädagoginnen und Pädagogen aus Kindergarten und Volksschule umfangreiches Material zur Verfügung, mit einer Lehr- und Lernmappe, einem Gewinnspiel, Praxisbeispielen und vielen Anregungen, den Verpackungskreislauf in die pädagogische Arbeit zu integrieren. In Oberösterreich, wo die Veranstaltung heuer zum dritten Mal stattfindet, ist die Energie AG regionaler Umsetzungspartner, der das theoretische Umweltwissen an seinen Standorten zum Leben erweckt.

Die Österreicher sind traditionell sehr eifrige Sammler, Oberösterreich ist hier keine Ausnahme und die Bereitschaft zur Mülltrennung ist ungebrochen: Dank hohem Recyclingbewusstsein wurden im ersten Halbjahr 2018 bereits 81.760 Tonnen Verpackungen und Altpapier von den Haushalten gesammelt. Diese konnten damit im recycling-Kreislauf gehalten und wichtige Rohstoffe gespart werden.

„Wer schon im Kindesalter mit Themen wie Abfallsammlung, Recycling und Wiederverwertung konfrontiert wird, wird auch im Erwachsenenalter achtsam bleiben“, ist Stefan Stallinger, für den Entsorgungsbereich zuständiges Vorstandsmitglied der Energie AG, überzeugt. Als Energie AG unterstütze man die Initiative der ARA, weil sie sich ideal mit den eigenen Aktivitäten ergänze. So finden die ARA4kids-Recyclingtage heuer zum dritten Mal in Oberösterreich statt. „Durch diese Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass so viele Kindern wie möglich in ganz Oberösterreich diese Möglichkeit nutzen können“, sagt Stallinger.

Mehr als 100.000 Kinder werden zu Umweltbotschaftern

ARA4kids steht für mehr als 100.000 Kindergarten- und Volksschulkinder in Oberösterreich zur Verfügung und wird so zum wichtigen Baustein in den Bemühungen des Landes, der Gemeinden und der Umweltverbände, die Themen Abfallvermeidung, Anti-Littering, getrennte Sammlung und Verpackungsrecycling bestmöglich in sämtliche Informations- und Aufklärungsaktivitäten zu integrieren.

Auch Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander unterstützt die Initiative der Entsorgungsunternehmen: „Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung in Oberösterreich ist ungebrochen hoch – das macht uns stolz. Damit das so bleibt, muss man schon bei den Kleinsten ansetzen. Das Umweltbildungsprogramm ARA4kids unterstützt sämtliche Bemühungen des Landes für nachhaltigen Umweltschutz und effizientes Sammeln und Recyceln von Verpackungen.“

Bildungsdirektor Alfred Klampfer betont: „Das Thema Umweltbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Lehr- und Lernprogramms an Kindergärten und Volksschulen. Wir vom oberösterreichischen Landesschulrat möchten das Thema in allen Facetten künftig schon in der LehrerInnenausbildung stärker berücksichtigen.“

Fleißige Sammler: Oberösterreich sammelt 81.760 Tonnen Verpackungen

Nicole Palmetshofer vom oberösterreichischen Landesabfallverband begrüßt den landesweiten Einsatz von ARA4kids: „Wenn Kinder Umweltpioniere werden, dann ist das eine großartige Möglichkeit, das Thema Umwelt nachhaltig zu verankern und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon früh und auf spielerische Art und Weise dafür zu sensibilisieren. Mit ARA4kids wird eine beachtliche Breitenwirkung erzielt.“ Der Landesabfallverband hat zudem eine Umweltmappe mit regionalem Schwerpunkt entwickelt, die PädagogInnen im Rahmen einer Schulung zur Verfügung gestellt wird.

Knausz betont abschließend: „Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft meistern. Es ist schön zu sehen, dass auch in Oberösterreich, wie in anderen Bundesländern, sämtliche Partner an einem Strang ziehen und sich gemeinsam für die Umwelt einsetzen.“

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen