Montag, 29. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Sobotka: Als Innenminister der Rechtsstaatlichkeit verpflichtet

Auch wenn er selbst stets betonte, den Umverteilungs-Prozess für nicht sinnvoll zu halten, sei er als Innenminister der Rechtsstaatlichkeit verpflichtet, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka heute in Reaktion auf den Brief von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker an Bundeskanzler Kern.

Innenminister Wolfgang Sobotka reagierte in einer ersten Stellungnahme auf die Aufforderung der Europäischen Kommission, den Relocation-Prozess nun umzusetzen. „Ich habe stets betont, dass ich den Umverteilungs-Prozess vor dem Hintergrund von nicht gesicherten Außengrenzen und einer fehlenden Registrierung außerhalb Europas für nicht sinnvoll halte. Trotzdem bin ich als Innenminister der Rechtsstattlichkeit verpflichtet, weshalb wir nun beginnen werden, den Prozess in Gang zu setzen“, sagte Sobotka.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen