Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Schulschluss: Ferienbeginn für über 179.000 SchülerInnen in NÖ

Für mehr als 179.000 Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich beginnen am Freitag die Sommerferien. Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und der Amtsführende Präsident des Landesschulrates Mag. Johann Heuras zogen heute in St. Pölten Bilanz über das zu Ende gehende Schuljahr 2015/16.

Besonders die große Migrationsbewegung der letzten Monate stellte den Schulbereich in Niederösterreich, trotz großer Bemühungen und viel Einsatz der Lehrerschaft, vor herausfordernde Zeiten: „Aktuell befinden sich 3.062 asylwerbende SchülerInnen an den Schulen in Niederösterreich, das sind viermal so viel wie zu Schulbeginn. Seit Oktober findet dieser Anstieg aber keine Berücksichtigung mehr im Stellenplan. Dem Land Niederösterreich entstehen in diesem Schuljahr Mehrkosten von rund 4 Millionen Euro für die Finanzierung von 95 Vollzeit-Dienstposten. Es ist dem großen Einsatz unserer PädagogInnen zu verdanken, dass das Schuljahr trotz großer Hürden und der fehlenden Unterstützung seitens des Bundes gut bewältigt werden konnte“, so Schwarz und Heuras.

Einigkeit zeigen Schwarz und Heuras auch bei den aktuellen Themen Sonderschule und Neue Mittelschule: „Für uns ist klar, dass wir den Weg des integrativen Unterrichts in der Regelschule in unserem Bundesland weitergehen werden. Die besondere Förderung an den Sonderschulen werden wir aber auch in Zukunft brauchen. Mehr Flexibilität steht für uns auch im Bereich des Team-Teachings an der Neuen Mittelschule im Vordergrund. Wir wissen, dass 70 bis 80% der SchülerInnen die zusätzlichen Erklärungen im Unterricht beim Team-Teaching positiv bewerten.“

Mit dem ersten Teil der Bildungsreform wurde, neben der Stärkung der Schulautonomie, vor allem die Schuleingangsphase neu gestaltet. Niederösterreich ist dabei beim Übergang von Kindergarten zur Volksschule mit flächendeckender Portfolioarbeit wichtiger Ideengeber und Vorreiter: „Die Begleitung und Dokumentation der Fortschritte unserer Kinder in den Kindergärten wird mit dem Portfolio bereits seit 2012 flächendeckend umgesetzt. Der aktuell gestaltete Bildungskompass lehnt sich stark an unser Erfolgsmodell an“, zeigt sich Schwarz stolz. „Dass uns auch die Ausbildung unserer Lehrlinge viel Wert ist, zeigt das Bauprogramm der Landesberufsschulen. Erst gestern wurde der Um- und Ausbau der Berufsschule in Schrems um rd. 16 Mio. Euro beschlossen“, so Schwarz.

Bei der schulischen Tagesbetreuung an den NÖ Pflichtschulen konnte heuer ein Plus von 1.500 Schülerinnen und Schülern verzeichnet werden: „Mittlerweile besuchen 16.500 Kinder und Jugendliche am Nachmittag die Betreuung an der Schule. Die Nachfrage ist weiter steigend: Für das kommende Schuljahr wurden über 20 neue Anträge von Gemeinden gestellt“, erklärte Schwarz.

Der amtsführende Präsident des Landesschulrates Mag. Johann Heuras bilanzierte über das abgelaufene Schuljahr: „Die Volksschule haben heuer über 58 Prozent in Lesen, Schreiben und Rechnen mit der Note „Sehr gut“ oder „Gut“ beendet und haben somit AHS-Reife erreicht. In den Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen haben 97,4 Prozent das Schuljahr bestanden. 937 Schülerinnen und Schüler werden hier noch zu Wiederholungsprüfungen antreten müssen. Die Zentralmatura brachte ein durchwachsenes Ergebnis für die niederösterreichischen SchülerInnen, 88,9% haben in den BHS bzw. 87,4% in den AHS bestanden.“

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen