Sonntag, 5. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Großes Interesse bei der AK-Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“ in St. Pölten

AK-Präsident Wieser: „Lassen Jugendliche bei der Berufs- und Schulwahl nicht alleine“.

Berufe ausprobieren und Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen – das konnten gestern 1500 Jugendliche und ihre Eltern im VAZ St. Pölten beim öffentlichen Infotag der großen AK-Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“. Weitere rund 4000 SchülerInnen aus 155 niederösterreichischen Schulklassen kamen zwischen 19. und 22. September zu den Messtagen für Schulklassen. „Wir können es uns nicht leisten, auf die Talente und Stärken unserer Kinder und Jugendlichen zu verzichten. Darum lassen wir sie bei der Berufs- und Schulwahl nicht allein. Mit unserer Messe bringen wir ihnen die Vielfalt an Berufen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten näher“ sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Je näher der Pflichtschulabschluss rückt, desto größer ist bei vielen Jugendlichen die Ratlosigkeit, wie es danach weitergehen kann. „Bei über 200 Lehrberufen und einer großen Vielfalt an weiterführenden Schulen ist der Informationsbedarf bei Jugendlichen und Eltern besonders groß“, weiß Wieser. Diese seien beim Thema Lehre mitunter unsicher, weil sie mangels Informationen die Berufschancen der Kinder mit einer Lehre schlechter beurteilen als nach einer weiterführenden Schule. „Dabei ist ein Lehrberuf eine Grundlage, auf der man ein Leben lang aufbauen und damit die Chancen am Arbeitsmarkt ganz deutlich erhöhen kann“, so der AK-Präsident, der auch betont: „Eine abgeschlossene Ausbildung ist der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit.“

Informieren, Testen und Ausprobieren bei über 60 Ausstellern

Bei der Messe in St. Pölten waren mehr als 60 Aussteller vertreten: Gewerkschaftsjugend, Fachgewerkschaften, Institutionen wie das AMS NÖ, die AUVA, das bfi NÖ, die NÖGKK und – heuer erstmals – das Bundesheer. Diese halfen den Jugendlichen gemeinsam mit Schulen und Unternehmen aus der Region einen Einblick in verschiedenste Berufe zu bekommen. „Bei unserer Messe haben die Jugendlichen die Möglichkeit, bei den Messeständen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, Werkzeuge, Geräte und Maschinen auszuprobieren. Das hilft ihnen ein Gefühl für die beruflichen Anforderungen zu entwickeln“, schildert AK-Direktor Mag. Joachim Preiß das erfolgreiche Messekonzept. Daneben bekamen die Jugendlichen auch Tipps für ihre Gesundheit und Freizeitgestaltung und erfuhren, worauf sie als VerbraucherInnen aufpassen müssen.

Terminhinweis: „Zukunft | Arbeit | Leben“ in Bad Vöslau
22.11.2017 bis 24.11.2017: Messetage für angemeldete Schulklassen
25.11.2017: Öffentlicher Infotag für Eltern und SchülerInnen
Ort: Thermenhalle Bad Vöslau, Geymüllerstraße 6, 2540 Bad Vöslau

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen