Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Grüne Kennzeichen für E-Autos

Seit 03. April bekommen neu angemeldete Elektroautos Kennzeichen mit grüner Schrift. Nun sind neue Maßnahmen für umweltfreundliche Mobilität gefordert.

Wer sein Elektroauto anmeldet, bekommt nun Kennzeichen mit grüner Schrift auf weißem Hintergrund überreicht. Damit können diese Fahrzeuge auch in eigens beschilderten Halt- und Parkverbotszonen für die Dauer des Ladevorganges stehen.

Mit dieser Neuerung ergeben sich aber auch neue Möglichkeiten, um die Elektromobilität zusätzlich zur 4.000 Euro-Ankaufsförderung des Bundes zu pushen. „Jetzt ist auf den ersten Blick klar erkennbar, ob das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor oder mit einem E-Antrieb ausgestattet ist. Vorteile wie die Benutzung von Busspuren oder kostenloses Parken in Kurzparkzonen wären somit leicht zu überprüfen“, fordert KommR. Mag. Gerald Kumnig, ARBÖ-Generalsekretär, zusätzliche Maßnahmen von den Gemeinden und Städten. „Es wird sich zeigen, ob die Ankündigung von vielen Landes- und Gemeindepolitikern, umweltfreundliche Elektromobilität zu fördern, nur Lippenbekenntnisse waren, oder ob sie die Botschaft ernst gemeint haben“, so KommR. Kumnig abschließend.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen