Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Ford präsentiert den neuen KA+ am Wallersee

Kleines Auto mit großem Gegenwert: Neuer Ford KA+ glänzt mit Raumangebot, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß

Ford präsentierte am 03. Mai in Henndorf am Wallersee (Sbg.) im Rahmen einer Fahrpräsentation den komplett neu entwickelten KA+. Der fünftürige Kleinwagen vereint ein für diese Klasse weit überdurchschnittliches Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und dynamischem Fahrspaß zu attraktiven Preisen. Der KA+ erweitert das Angebot von Ford im Kleinwagen-Segment und soll an die Seite des Bestsellers Ford Fiesta treten. Der KA+ bietet wahlweise einen 1,2l Ti-VCT Motor mit 52 kW (70 PS) oder mit 63 kW (85 PS). Zwei Ausstattungsversionen sind in Österreich lieferbar: KA+ in der Ausstattung Ambiente mit 52 kW / 70 PS (Preis: ab 9.950 Euro) und der KA+ Trend mit 63 kW / 85 PS (Preis: ab 11.450 Euro).

„Zum Marktstart im Juni wird der neue Ford KA+ zum attraktiven Einstiegspreis von 9.450 Euro bei Finanzierung über die FordBank erhältlich sein. Wir wollen damit vor allem Kunden ansprechen, die in dieser Klasse ein Fahrzeug mit viel Raum, guter Ausstattung, hoher Qualitätsanmutung und einem äußerst attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis suchen“, betont Ford Austria Generaldirektor Danijel Dzihic. „Erschwingliche Kleinwagen mit großem Nutzwert, hoher Wirtschaftlichkeit und viel Fahrspaß haben bei Ford eine lange Tradition. Der KA+ setzt diese Tradition fort. In diesem kompakten Fahrzeug steckt ein enormer Gegenwert. Der KA+ glänzt mit Agilität und einem komfortablen Innenraum, der in dieser Klasse Spitzenwerte bei der Kopffreiheit vorn und der Beinfreiheit hinten markiert.“

Genügend Platz für fünf Passagiere
Das fünftürige Schrägheckmodell KA+ basiert auf der weltweit genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den EcoSport und den B-MAX zum Einsatz kommt. Bei knapp vier Metern Gesamtlänge (3.929 mm) bietet er reichlich Raum für fünf Personen (Radstand: 2.489 mm).

Der KA+ ist 40 Millimeter kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford Fiesta. Diese Dimensionen bilden die Basis für einen Innenraum, der bei der Kopffreiheit der vorne Sitzenden und der Beinfreiheit der Fond-Passagiere Maßstäbe in diesem Segment setzt. Hinzu kommt ein alltagsgerechtes Gepäckvolumen von 270 Litern – ausreichend für umfangreiche Einkäufe oder zwei große Koffer. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen, 21 über den gesamten Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände.

In Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebe, spricht das neue 1,2-Liter-Aggregat sanft aber agil auf Gaspedalbefehle an. Der Motor wurde auf ein breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt, damit der KA+ sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Autobahnfahrten dynamischen Fahrspaß vermittelt.

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen