Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NÖ Handel: 4 Millionen Schokohasen und 10 Millionen Eier

Der Handel in Niederösterreich hofft auf ein gutes Ostergeschäft

50 Euro wollen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher heuer im Durchschnitt für Ostergeschenke ausgeben. Mit erwarteten Ausgaben in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sind die Aussichten vielversprechend.

Mit dem Osterfest, das dieses Jahr auf den 31. März fällt, wird nach christlichem Glauben die Auferstehung Christi gefeiert. Auch für den heimischen Einzelhandel ist das Osterfest von großer Bedeutung. „Für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist Ostern ein wichtiger Kaufanlass und für den heimischen Handel eine gute Umsatzmöglichkeit“, erklärt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Mit Ausgaben von durchschnittlich 50 Euro pro Person ist Ostern für die Branche ein wichtiges Fest. Wie aktuelle Zahlen der KMU Forschung Austria zeigen, darf der NÖ Handel heuer für Ostergeschenke Ausgaben in der Höhe von 48 Millionen Euro erwarten.

Ranking der beliebtesten Geschenke

Ein Blick auf die beliebtesten Geschenke verrät, dass Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen mit 71 Prozent unangefochten auf Platz eins liegen. In gut vier von zehn Fällen (44 Prozent) werden gefärbte und gekochte Eier verschenkt. Spielsachen werden von 26 Prozent der Befragten genannt. Und 17 Prozent verschenken Blumen und Pflanzen. „Die Zahl der Ostereier und Osterhasen ist jedenfalls beachtlich: Mit 4 Millionen Schokohasen ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr konstant hoch geblieben und auch die Menge an Ostereiern ist mit 10 Millionen immer noch sehr groß, wenngleich etwas geringer als letztes Jahr“, nennt Kirnbauer weitere Zahlen und ergänzt: „Erfreulich ist, dass 81 Prozent ihre Geschenke im stationären Handel kaufen wollen.“

Ostern mit traditionellen Aktivitäten feiern

64 Prozent der Niederösterreicher wollen dieses Jahr Ostern feiern. Dabei möchten 76 Prozent der Befragten Familienmitglieder besuchen, 52 Prozent planen eine Osterjause bzw. ein gemeinsames Osteressen. Eierpecken ist für 39 Prozent Teil der Osterfeier, gefolgt vom Ostereiersuchen mit 38 Prozent. Das Aufstellen eines geschmückten Osterstrauchs (mit Palmkätzchen, bemalten Ostereiern) wird von gut jeder vierten Person (26 Prozent) genannt. „Egal für welche Tradition, im heimischen Fachhandel findet der Osterhase mit Sicherheit das Passende“, betont Kirnbauer.

Zum Osterfest

Da der Ostersonntag seit dem 4. Jahrhundert immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang fällt, gehört der Termin des Osterfestes zu den beweglichen Feiertagen. Das Fest, an dem nach der christlichen Glaubenslehre die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird, ist somit immer zwischen dem 22. März und dem 25. April und fällt heuer auf den 31. März. Neben der großen religiösen Bedeutung – Ostern gilt als das höchste Fest des Christentums, weil es den Glauben an ein Leben nach dem Tod begründet – setzt das Fest auch für den heimischen Einzelhandel wichtige wirtschaftliche Impulse.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen