Samstag, 27. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Mödling: In zehn Minuten zum Traumjob

NÖ Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker: „Spannendes neues Format, um sich über die vielfältigen Job-Möglichkeiten auszutauschen.“

38 Unternehmen. Fünf Schulen. 180 Jugendliche. Die Räumlichkeiten im WIFI Mödling waren restlos ausgebucht – beim ersten Lehrlings-Speed-Dating in Niederösterreich, bei dem Ausbildungsbetriebe erfolgreich mit lehrstellensuchenden Jugendlichen zusammengebracht wurden.

„Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist wesentlich für den Erfolg eines jeden Unternehmens“, so Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), und führt weiter aus: „Bereits jetzt kann jede zehnte Stelle nicht besetzt werden. Laut Berechnungen der Synthesis-Forschung und des WIFO werden es bis 2040 allein in NÖ zusätzlich rund 60.000 Stellen sein.“ Mit dem Lehrlings-Speed-Dating wurde ein neues, spannendes Format geschaffen, das den aktuellen Zeitgeist treffe. „In kurzer Zeit haben Jugendliche und Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit, sich über zahlreiche Job-Möglichkeiten auszutauschen. Eine Win-win-Situation. Denn zum einen helfen wir den jungen Menschen, eine Lehrstelle zu finden, in der Region zu arbeiten und sich eine gesicherte Existenz aufzubauen. Zum anderen unterstützen wir gleichzeitig unsere Betriebe bei der Suche nach neuen Fachkräften“, betont der Wirtschaftskammer-Präsident.

Kontakt mit interessierten und hochmotivierten Jugendlichen

„Das Event bietet Gelegenheit, direkt und unkompliziert mit interessierten und hochmotivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten und ihnen unser Unternehmen mit den Grundwerten Inklusion, Vertrauen, Teamarbeit und hervorragende Leistung näher zu bringen“, erklärt Burkhard Steurer, Lehrlingsbeauftragter der Ardagh Metal Packaging Manufacturing Austria GmbH aus Enzesfeld-Lindabrunn. Der Industriebetrieb bildet in den Lehrberufen Elektrik, Anlagen- u. Betriebstechnik, Prozesstechnik und demnächst auch Drucktechnik aus. „Aktuell haben wir zwei Lehrlinge im Bereich Elektrotechnik. Mit Herbst kommen zwei weitere Lehrlinge im Bereich Prozess- und Drucktechnik dazu.“

(v.l.n.r.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Iris Gutmayer (Ardagh Metal Packaging Manufacturing Austria GmbH), Andjelija Stojanovic von der Polytechnischen Schule Baden, Burkhard Steurer (Ardagh Metal Packaging Manufacturing Austria GmbH) und Bezirksstellenobmann der WKNÖ-Bezirksstelle Mödling Martin Fürndraht <small>(Bildquelle: Michaela Habinger)</small>
(v.l.n.r.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Iris Gutmayer (Ardagh Metal Packaging Manufacturing Austria GmbH), Andjelija Stojanovic von der Polytechnischen Schule Baden, Burkhard Steurer (Ardagh Metal Packaging Manufacturing Austria GmbH) und Bezirksstellenobmann der WKNÖ-Bezirksstelle Mödling Martin Fürndraht (Bildquelle: Michaela Habinger)

„Wir bilden derzeit vier Lehrlinge in den Berufen Industriekaufmann/-frau und Metalltechnik mit Hauptmodul Werkzeugbautechnik aus, suchen für heuer aber noch einen Lehrling für den Werkzeugbau“, erklärt Christoph Gollner, zuständig für die Ausbildung Werkzeugbautechnik bei der Hasco Austria GmbH in Guntramsdorf. „Deshalb sind wir heute hier. Aber auch, um auszuloten, ob dieser Weg in Zukunft zum erfolgreichen Recruiting von Lehrlingen führen kann.“

Betriebe und Schüler passgenau zusammenbringen

„Wir haben 15 Schüler, die noch keine Lehrstelle gefunden haben“, sagt Michaela Meierhofer, Direktorin der Polytechnischen Schule Pottenstein. „Wir sind aber zuversichtlich, dass sich das mit dem heutigen Tag ändert, weil Betriebe und Schüler hier passgenau zusammengebracht werden.“

Und so funktioniert das Speed-Dating:

Unternehmen melden sich im Vorfeld an und geben ihre Lehrstelle(n) bekannt. Nach dem Anmeldeschluss für die Unternehmen suchen sich die Jugendlichen aus dem Angebot ihre Wunschbetriebe aus. Am Tag der Veranstaltung treffen Jugendliche und Betriebe dann aufeinander.

Lehre eröffnet sämtliche Möglichkeiten

„Die Lehre ist eine Ausbildung am Puls der Zeit. Sie bietet jungen Menschen zahlreiche Chancen und Möglichkeiten: von der Fachkraft bis zum eigenen Unternehmer. Die Wirtschaftskammer NÖ setzt zahlreiche Aktivitäten, um die Lehre noch attraktiver zu machen“, weiß Wolfgang Ecker und führt weiter aus: „Unsere Maßnahmen reichen vom Kindergarten bis ins Erwachsenenalter und werden kontinuierlich angepasst. Die Ferialpraktika- und Schnupperlandkarte geben einen Überblick über offene Plätze, die mit der AKNÖ entwickelte App „BO to go“ unterstützt bei der Berufswahl. Es werden neue Zielgruppen angesprochen (Lehre nach Matura, Duale Akademie), es gibt Qualifizierungsmaßnahmen für Berufsumsteiger und Angebote der Branchenvertretungen. Mit dem Talente Check von Land und Wirtschaftskammer NÖ werden Jugendliche und ihre Eltern bestmöglich dabei unterstützt, ihre Talente zu erkennen und den richtigen Weg einzuschlagen.“

Weitere Infos unter:

https://www.match2find.work

www.lehre-respekt.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen