Mittwoch, 8. Mai 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Linz-Land soll als Neugründer-Community positioniert werden

Wirtschaftsempfang der WKO Linz-Land am blue danube airport

Die WKO Linz-Land hat wieder zum Wirtschaftsempfang am blue danube airport linz eingeladen. Mit dem Keynote-Speaker Thomas Sykora, ehemaliger Skirennläufer und Unternehmer, trafen die Veranstalter mitten ins Schwarze. Rund 300 Teilnehmer bekamen einen Einblick in das Geheimnis seines Erfolgs.

Durch seine Erfolge als Profisportler konnte Thomas Sykora das Erlernte auch für sich als Unternehmensgründer und sein Unternehmerleben gekonnt umsetzen. Sein Tipp: „Als Unternehmer muss man wie bei einem perfekten Slalomschwung fokussieren, das Ziel bewusstmachen, darauf konzentrieren, durchhalten und auch mal durchatmen.“ Als Franchise-Unternehmer von my Indigo eröffnete er 2016 sein erstes Lokal in Pasching. Der Erfolg gibt ihm recht. Mit seinem innovativen Zugang hat er es binnen kürzester Zeit geschafft, eine weitere Filiale von my Indigo in Wien zu etablieren.

WK-Bezirksstellenobmann Manfred Benischko freut sich über den großen Erfolg der Veranstaltung: „Thomas Sykora hat uns mit seinem Vortrag inspiriert und auch Mut gemacht, Neues zu wagen. Dies zeigten auch die zahlreichen Gespräche im Anschluss. Außerdem passt er als Unternehmensgründer mit seinen Erfahrungen auch sehr gut zu einem Schwerpunktthema aus unserem Standortentwicklungsprozess: Der Bezirk Linz-Land soll als Neugründer-Community positioniert werden. Innovative Jungunternehmer brauchen hervorragende Rahmenbedingungen und ausreichend Platz für ihre Ideen. Beides ist in Linz-Land vorhanden, weshalb wir die Region künftig als Nährboden für eine aufstrebende Neugründer-Community sehen.“

„Neben dem Einsatz für bessere Rahmenbedingungen für Gründer sorgen wir als WKOÖ auch dafür, dass die angehenden Selbständigen mit einem breiten Informations-, Beratungs- und Serviceangebot unterstützt werden. Professionelle Hilfe kommt vom Ansprechpartner Nummer 1 für Gründung und Nachfolge in Oberösterreich, dem WKOÖ-Gründerservice, vom ersten Informationsgespräch bis zur Förderung für intensives Gründercoaching. 14.000 Kontakte und 4000 Beratungen pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache“, sagte WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer im Rahmen des Wirtschaftsempfangs.

„Was der Bezirk zur weiteren Standortentwicklung dringend braucht, ist der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, wie beispielsweise den neuen Autobahnanschluss Haid/Ansfelden inklusive der Fertigstellung der Umfahrung Haid oder den durchgängigen vierspurigen Ausbau der B1 Wiener Straße“, sagt Benischko und fordert gleichzeitig ein, alle Aktivitäten, die dies verzögern, zu lassen. „Von großer Bedeutung für die Wirtschaft ist auch die Weiterentwicklung des Flughafens zu einem trimodalen Verkehrsknoten mit Bahn, Flughafen und Straßennetz unter Einbindung des öffentlichen Verkehrs, vor allem hinsichtlich Weiterentwicklung des Standorts als  Wirtschaftspark. Schon jetzt sind im Umfeld des blue danube airports 110 Arbeitgeberbetriebe mit über 7000 Mitarbeitern angesiedelt und es gibt noch viele potenzielle Flächen“, so Benischko, der dem scheidenden Flughafendirektor Gerhard Kunesch die Wirtschaftsmedaille der WKOÖ in Silber für seine langjährigen Dienste überreichte.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen