Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

„Hör zu, Bakabu“: Weihnachtsgeschenk für alle NÖ Kindergärten

Unterstützung für Sprachentwicklung und dem Erlernen der deutschen Sprache

Das Land Niederösterreich und der Niederösterreichische Gemeindebund machen den niederösterreichischen Landeskindergärten ein besonderes Weihnachtsgeschenk, das nicht nur gute Laune verbreitet, sondern auch einen ganz wichtigen Zweck erfüllt: Alle 1.050 Landeskindergärten werden mit dem eben erschienenen, zweiten Album der Reihe „Hör zu, Bakabu“ ausgestattet. Symbolisch für alle Kindergärten übergab Bakabu-Projektleiter Ferdinand Auhser den Kinderlieder-Band in St. Pölten an LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner, Bildungs- und Familienlandesrätin Barbara Schwarz und den Präsidenten des Niederösterreichischen Gemeindebundes, Alfred Riedl.

„Eine Sprache zu beherrschen ist nicht nur die entscheidende Schlüsselkompetenz, um an der Gesellschaft und dem kulturellen Leben teilhaben zu können, sondern auch wesentlich für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Aus diesem Grund haben wir uns nicht zuletzt mit der Niederösterreichischen Leseinitiative Zeit Punkt Lesen der sprachlichen Frühförderung verschrieben und freuen uns sehr, den Kindergärten mit ‚Hör zu, Bakabu‘ ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen zu können“, so LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der symbolischen Übergabe. „Mit den humorvollen und rhythmischen Liedern werden Grammatik und Wortschatz ganz automatisch erlernt. Damit ist ‚Hör zu, Bakabu‘ ein modernes und vielfältig verwendbares Instrument für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die in Kindergärten tätig sind“, so Bildungs- und Familienlandesrätin Barbara Schwarz.

Im zweiten Album von „Hör zu, Bakabu“ sind neu komponierte und neu getextete Lieder gesammelt, durch die sich Kinder spielerisch und ganz nebenbei die Grundstrukturen der deutschen Sprache aneignen. Bakabu, der kleine Ohrwurm aus dem Singeland, führt in den Liederalben von einem Lied zum nächsten und erzählt, was man mit ihnen alles erleben kann. Alle Lieder handeln vom Alltag der Kinder, sind humorvoll und rhythmisch, leicht zu lernen und mit viel Bewegung verbunden. Initiiert wurde das Projekt von Komponist Arthur Lauber und Ferdinand Auhser. Die Lieder stammen aus der Feder des Komponisten Manfred Schweng. Die sprachwissenschaftliche Leitung lag bei Barbara Rössl-Krötzl.

Nähere Infos zu „Hör zu, Bakabu“ auf www.bakabu.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen