Montag, 29. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Warth: Schlüssel für NBG Reihenhausanlage übergeben

Die NBG errichtete mit Mittel der NÖ Wohnbauförderung (Förderungsdarlehen rund 2,43 Millionen Euro) in der Gemeinde Warth (Bez. Neunkirchen) in der Korngasse 1, eine Reihenhausanlage mit 12 Reihenhäusern, in Miete mit Kaufrecht.

Nach dem Spatenstich am 13. September 2022, einer Baustellenbesichtigung am 14. März 2023 und der Gleichenfeier am 20. April 2023 erfolgte gestern bereits die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner mit Landtagsabgeordneten Hermann Hauer, Bürgermeisterin Michaela Walla und NBG – Dir. Martin Schuster. In Warth wurden bereits von der NBG insgesamt 51, vom Land Niederösterreich geförderte, Wohnungen errichtet und an zufriedene Bewohner übergeben.

Die gesamte Reihenhausanlage wurde als Niedrigenergiehaus in Holzbauweise samt kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen. Auf den Dächern der Reihenhäuser wurden Photovoltaikanlagen mit einer Summenleistung von ca. 15,30 kWp (je Haus 1,275 kWPp) für die eigene Stromerzeugung installiert.

Die Reihenhäuser wurden mit einer Wohnnutzfläche von ca. 112 m² und 117 m² errichtet. Jeder Einheit wurden Freiflächen in Form von Terrasse und Eigengarten sowie einer Gartengerätehütte zugeordnet. Insgesamt wurden 24 PKW-Abstellplätze im Freien hergestellt, wobei jedem Haus zwei Abstellplätze zugeordnet sind. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeweils ein Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden. Die Reihenhäuser wurden nicht unterkellert.

Ebenfalls errichtet wurde ein Abstellraum für Fahrräder und ein Müllsammelplatz.

Weitere Infos zu freien Wohnungen, Reihenhäuser und aktuellen Bauvorhaben der gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen