Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Opel startet mit der Vienna Autoshow ins neue Jahr

Bereits zum zehnten Mal bildet die Vienna Autoshow den Auftakt für ein neues Verkaufsjahr. Opel Österreich ist auch heuer mit einem Messestand vertreten und hat es sich zum Ziel gesetzt an die Erfolge von 2015 anzuknüpfen. Die Marke mit dem Blitz verkaufte einschließlich Dezember 21.873 Fahrzeuge und übertraf so den Vergleichsraum 2014 um 700 Stück. Daraus ergibt sich eine Steigerung des Marktanteils um 0,11 Prozent zum Vorjahr auf 7,1 Prozent.

Opel präsentiert in Halle C auf etwa 1.250m² einen Querschnitt des umfangreichen Produktportfolios. „Wir haben unser Stand-Konzept deutlich überarbeitet und ich freue mich die Marke mit dem Blitz im neuen Design dem österreichischen Publikum zu präsentieren. Deutsche Ingenieurskunst, aufregendes Design und Nahbarkeit der Marke sind jene Werte, die wir bei unseren Produkten umsetzen, aber auch bei der Neukonzeptionierung des Opel-Standes Ausdruck verliehen haben“, erklärt Lasse Grundström, Marketing Director Opel Österreich.

Präsentation der Opel-Bestseller

Die Vienna Autoshow 2016 präsentiert den Besuchern einen Querschnitt durch das Produktportfolio des deutschen Automobilherstellers. Als wesentliche Highlights gelten der neue Astra sowie der Astra Sports Tourer, der Corsa in der Österreich Edition, der Mokka Black & White, der Vivaro Surf Concept sowie ein Combo.

Der komplett neue Astra besticht neben einem umwerfenden Look, gemäß der Designphilosophie “Skulpturale Formgebung trifft deutsche Präzision”, auch mit zahlreichen außergewöhnlichen Features. Er wird ausschließlich von Motoren der neuesten Generation angetrieben. Außerdem ist der neue Astra das erste Modell, das ab Marktstart über Opel OnStar verfügt, dem wegweisenden Online- und Service-Assistenten. Mit einer Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab.

„Es freut uns besonders, dass wir den – seit November bestellbaren – neuen Astra Sports Tourer in Österreich auf der Vienna Autoshow präsentieren dürfen. Der dynamisch gezeichnete Kombi hat einen fulminanten Bestellstart hingelegt und besticht durch zahlreiche Assistenzsysteme und Technologien aus höheren Fahrzeugklassen“, zeigt sich Mag. Alexander Struckl. Geschäftsführer Opel Österreich, erfreut. Mit dem Astra Sports Tourer debütiert zugleich der neue Spitzen-Diesel für den Astra – ein Motor, den es noch in keinem anderen Opel zu fahren gibt. Der 118 kW/160 PS starke 1.6 BiTurbo CDTI entwickelt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter schon ab 1.500 min-1 und verbraucht in Verbindung mit Sechsganggetriebe und Start/Stop-Automatik lediglich 4,2 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert; CO2: 108 g/km). Dank zahlreicher Technologien und Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen, wird Komfort und Sicherheit der Insassen gesteigert.

Einer der Bestseller unter den Opel-Modellen besteht bereits seit mehr als 32 Jahren auf dem Markt – der Opel Corsa. Am Opel-Stand können sich die Besucher ein Bild der Österreich-Edition machen. Diese punktet mit zahlreichen Features wie elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, einem Parkpiloten an der Hinterseite des Fahrzeugs sowie einem Winterpaket.

All jene die es gerne etwas sportlicher haben, werden den 207 PS-starken Corsa OPC lieben. Lebhaft, knackig und sportlich – so lässt sich der Dreitürer am besten beschreiben. Das schnellste Familienmitglied der neuen Corsa-Generation verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit bester Alltagstauglichkeit.

Schon seit geraumer Zeit führt der Opel Mokka im SUV-Segment souverän die Spitze an. Die limitierte Black & White-Edition des Kundenlieblings bietet in der Serienausstattung einige Glanzpunkte wie OnStar, Parkpilot vorne und hinten, ein Winterpaket inklusive Lenkradheizung und Sitzheizung vorne sowie ein Licht & Sicht-Paket, um nur einige Highlights zu nennen.

Besucher der Vienna Autoshow können live den Opel Vivaro Surf Concept bewundern. Hinter dem Namen verbirgt sich eine schicke, für sportliche Einsätze maßgeschneiderte Passagierversion des multifunktionalen leichten Nutzfahrzeugs.

Das Opel Vivaro Surf Concept, das je nach Sitzkonfiguration für fünf bis sechs Passagiere Platz bietet, kombiniert beste Ladekapazität mit hohem Komfort und stylischem Design. Hinter den beiden Sitzreihen bietet er einen abgeschlossenen Laderaum, der bis zu 3,2 m³ – und bei langem Radstand sogar bis zu 4 m³ – fasst. Von außen zieht der seriennahe Vivaro Surf Concept mit seiner schwungvollen kupferbraun-weiß glänzenden Lackierung und Folierung die Blicke auf sich. Auf dem Dach ist eine spezielle Surfboard-Halterung montiert, sodass auch stilbewusste Longboard-Fans nicht ohne ihr Brett in Urlaub fahren müssen.

Der in verschiedenen Varianten bestellbare Opel Combo erweitert sein Angebot mit einem Umbau von der Firma Hödlmayr. Entworfen von der Focaccia Group besitzt das Fahrzeug – als Basis wurde ein Opel Combo Tour L1H1 verwendet – mehr Innenraum und ermöglicht so einen erhöhten Komfort für Rollstuhlnutzer und weiteren vier Passagieren. Mit der revolutionären elektrischen Seilwinde F-Winch kann der Rollstuhl auf einer Rampe ins Fahrzeug gezogen werden. Anschließend wird der Rollstuhl zwischen zwei Passagieren positioniert und der Rollstuhlnutzer reist auf der gleichen Ebene mit den anderen Fahrgästen. Der Umbau ist natürlich Opel zertifiziert.

Ein besonderes Highlight bildet ein gemeinsames Projekt mit dem genialen Künstler und Autoliebhaber Knut Tiroch. Er verwandelt den praktischen Opel Combo in ein Kultobjekt. „Mit diesem Eyecatcher wollen wir Junge, Familien, Sportler und Kunstinteressierte überzeugen. Am 06. Februar wird dieses außergewöhnliche Fahrzeug beim wichtigsten Snowboard-Event Österreichs, das Air + Style, in Innsbruck eingesetzt werden“, so Alexander Struckl, Geschäftsführer Opel Austria.

Mit dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar brachte die Marke mit dem Blitz einen in Europa einzigartigen Service in die Autowelt, der von den Messebesuchern bei der Vienna Autoshow live getestet werden kann.

Der ADAM ROCKS S, der ADAM und andere Kundenlieblinge z.B. KARL, Corsa OPC, Insignia OPC oder Meriva und Zafira Tourer ergänzen die Opel-Familie auf der Vienna Autoshow 2016.

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen