Dienstag, 19. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Ford Ranger ist Europas meistverkaufter Pickup

Mit rund 25.500 verkauften Exemplaren in den ersten elf Monaten des Jahres 2015 ist der Ford Ranger der meistverkaufte Pickup in Europa. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete er ein Umsatzwachstum von 32 Prozent. In Österreich erwartet sich Ford für heuer 600 verkaufte Einheiten, für das Jahr 2016 peilt man bis zu 750 neu zugelassene Ranger an. Und es gibt Grund für Optimismus, denn das neue Modell hat nun in der Variante als Doppelkabine beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstbewertung von 5 Sternen erzielt – als europaweit einziges Fahrzeug in seinem Segment.

Der Ford Ranger (Bildquelle: Ford)

„Der Ford Ranger bietet eine hervorragende Kombination aus robustem Design und Sicherheit, dies wurde mit der 5-Sterne-Bewertung beim Euro NCAP-Crashtest einmal wieder bewiesen“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Die Auftragseingänge hinsichtlich des neuen Ford Ranger liegen über unseren Erwartungen. Besonders stark ist die Nachfrage nach der gehobenen Ausstattungsvariante Wildtrack mit ihrem exklusiven Außen- und Innenraum-Design und der Außenfarbe Wiltrack Orange Metallic“.

 

17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell
Für erstklassige Fahrleistung und hohe Anhängelasten steht die neueste Generation des weltweit bewährten 3,2-Liter-TDCi-FünfzylinderDieselmotors mit unverändert 147 kW (200 PS) und einem maximalen Drehmoment von 470 Newtonmetern zur Verfügung. Der neue Ford Ranger bietet darüber hinaus die aktuellsten Ausbaustufen des 2,2-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotors mit wahlweise 96 kW (130 PS) und 118 kW (160 PS) an. In Kombination mit den neuen Achsübersetzungen sowie der elektrischen Servolenkung (EPAS) sinkt der Durchschnittsverbrauch des Ford Ranger um bis zu 17 Prozent. So begnügt sich der 118 kW (160 PS) starke 2,2-Liter-TDCi mit Auto-Start/Stop-System einem Kraftstoffverbrauch von 6,5 l/100 km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 171 g/km (kombiniert)**.

Moderne Technologien
Für den neuen Ford Ranger sind zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsystem erhältlich, die für ein gutes Gefühl der Sicherheit sorgen. Dazu zählen der Fahrspurhalte-Assistent, der adaptive Tempomat mit Auffahrwarnsystem, die Verkehrszeichen-Erkennung oder das Reifendruckkontrollsystem. Für gute Unterhaltung und Konnektivität sorgt zudem das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem 8-Zoll-Touchscreen (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) und Sprachsteuerung.

Ein aktuelles Produktvideo zum neuen Ford Ranger finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Ford of Europe unter: https://youtu.be/TBqTpUeZrFU

** Bei den angegebenen Kraftstoffangaben, CO2-Emissionen und Stromverbrauchswerten handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden.
Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen