Montag, 29. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Erlauf: Schlüssel für neue Wohnhausanlage übergeben

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft NBG errichtete mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung in der Gemeinde Erlauf (Bezirk Melk) eine Wohnhausanlage mit 12 Wohnungen und 5 Reihenhäuser in Miete mit Kaufrecht.

Die Schlüsselübergabe dafür fand gestern mit ÖVP – Landtagsabgeordneter Silke Dammerer (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), Bürgermeister Franz Engelmaier und Dir. Martin Schuster (NBG) statt.

Die gesamte Wohnhausanlage wurde in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung errichtet. Die Wärmebereitstellung und Warmwasseraufbereitung erfolgt mittels biogener Fernwärme und einer Photovoltaikanlage. Das Stiegenhaus wurde barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut.

Errichtet wurden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 55 m² bis 87 m² und die Reihenhäuser von zirka 105 m². Jeder Wohneinheit ist eine Terrasse, eine Loggia oder ein Balkon zugeteilt. Die Wohnungen im Erdgeschoss und die  Reihenhäuser verfügen über Eigengärten.

Jeder Wohnung wurde ein PKW-Abstellplatz mit Carport zugeordnet. Jedem Reihen- bzw. Doppelhaus wurde ein überdachter PKW-Abstellplatz und ein weiterer im Freien zugeordnet. Weitere Stellplätze im Freien können bei Bedarf angemietet werden, so diese verfügbar sind. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeder zugeordnete Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.

Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Ein Kinderspielplatz für die jüngsten Bewohner wurde ebenfalls errichtet.

Weitere Infos zu freien geförderten Wohnungen und Reihenhäuser in Erlauf finden Sie unter www.nbg.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen