Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft NBG konnte am Mittwoch, den 02. November 2022 in St. Pölten-Spratzern bei strahlend schönem Wetter die neu errichtete Wohnhausanlage mit 75 Wohnungen an ihre Bewohner feierlich übergeben.
Die Übergabe erfolgte im Beisein von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), NBG-Direktor Walter Mayr, Pfarrer Mag. Franz Schabasser, Stadtrat Walter Hobiger, Dir. Manuel Resetarics (NBG) sowie der am Bau beteiligten Professionisten.
Zur freudigen Überraschung der neuen Bewohner in der Rupert Grünzweig Gasse war die musikalische Umrahmung des Festaktes durch die Polizeimusik Niederösterreich unter der Leitung von Kapellmeisterstellvertreterin Silvia Jäger.
Die NBG errichtete die Wohnhausanlage mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung (Förderungsdarlehen € 7.209.445.-). Die 75 leistbaren Wohnungen, aufgeteilt auf vier Stiegen, wurden in Miete mit Kaufrecht vergeben. „Um die monatlichen Mietkosten zu verringern, besteht die Möglichkeit für Mieterinnen und Mieter einen Wohnzuschuss zu beantragen“, so NBG – Direktor Walter Mayr bei der Schlüsselübergabe.
Weitere interessante Details zur Wohnhausanlage können Sie im nachfolgenden Videobeitrag von der Gleichenfeier im Oktober 2021 nochmals sehen:
Ein weiteres Highlight der modernen Wohnhausanlage in St. Pölten-Spratzern ist die Sandsteinskulptur von Künstler Andreas Herfert.

Auch den Videobeitrag zur Baustellenbesichtigung von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister vom April 2022 möchten wir Ihnen hier nochmals präsentieren:
Weitere Infos zu aktuellen Bauvorhaben der Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at