Obersiebenbrunn: NBG übergibt letzten Bauteil in der Feldgasse

Obersiebenbrunn: NBG übergibt letzten Bauteil
Insgesamt 69 Wohnungen und 12 Reihenhäuser wurden von der NBG in Obersiebenbrunn errichtet (Bildquelle: GC Architektur)

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) errichtete mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung in Obersiebenbrunn (Bez. Gänserndorf), Feldgasse 21, insgesamt 69 Wohnungen und 12 Reihenhäuser in Miete mit Kaufrecht.

Vor kurzem wurde der dritte und somit letzte Bauteil der Wohnhausanlage bestehend aus 23 Wohnungen und vier Reihenhäusern fertiggestellt. Die offizielle Feier dazu musste aber aufgrund der Maßnahmen zur Minimierung des Ansteckungs- und Verbreitungsrisikos des Coronavirus beizutragen, abgesagt werden.

Um die künftigen Mieterinnen und Mieter vor einer Ansteckung oder etwaigen Obdachlosigkeit zu bewahren, fand daher zeitlich gestaffelt eine technische Schlüsselübergabe in Kleinstgruppen statt. Dabei hatten Selbstverständlich die geltenden Sicherheitsbestimmungen höchste Priorität.

Die gesamte Wohnhausanlage wurde in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt. Alle Stiegenhäuser wurden barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut. Das Angebot umfasst Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 54 m² bis 85 m². Die Reihenhäuser haben vier Zimmer und zirka 104 m². Die Wohnungen verfügen über Loggien oder Terrassen. Den Erdgeschoßwohnungen und Reihenhäusern wurden Eigengärten zugeordnet. Alle Wohnungen haben einen Einlagerungsraum mit eigenem Stromanschluss.

Jeder Wohnung sind jeweils ein PKW-Einstellplatz und jedem Reihenhaus zwei Stellplätze zugeordnet. Als Sonderwunsch und auf Kosten des Mieters kann jeder zugeordnete Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden. Weitere Parkplätze können bei Bedarf, solange der Vorrat reicht, angemietet werden. Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Selbstverständlich wurde auch ein Kinderspielplatz hergestellt.

Weitere Infos zu freien Wohnungen und aktuellen Bauvorhaben der Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at