Dienstag, 23. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NBG übergibt Schlüssel für neue Wohnhausanlage in Amstetten

Die NBG setzt damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiges und leistbares Wohnen in Niederösterreich

Die Niederösterreichische Bau- und Wohnungsgenossenschaft (NBG) hat kürzlich eine bemerkenswerte Errungenschaft in der Immobilienlandschaft von Amstetten vollendet.

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, fand die Schlüsselübergabe für die neu errichtete Wohnhausanlage in der Gabriele-Possanner-Straße 5 & 7, Stiege 7 & 8 (Bauteil 4) statt. Dieses Projekt wurde durch ein bezuschusstes Förderungsdarlehen der NÖ Wohnbauförderung in Höhe von etwa € 2.977.786.- ermöglicht.

Die Schlüsselübergabe wurde von wichtigen Persönlichkeiten begleitet, darunter Landtagsabgeordneter Anton Kasser, Bürgermeister Christian Haberhauer und NBG-Direktor Walter Mayr, dessen Vision für nachhaltiges und leistbares Wohnen maßgeblich zur Realisierung der Wohnhausanlage beigetragen hat.

Die Wohnhausanlage, die insgesamt 29 Mietwohnungen mit Kaufrecht umfasst, markiert den vierten Bauabschnitt, der von der NBG in Amstetten abgeschlossen wurde. Insgesamt wurden bisher 116 Wohnungen in vier Bauabschnitten fertiggestellt. Für die Errichtung dieser Wohnungen wurde eine Wohnbauförderung in Höhe von ca. € 11.000.000,00 genutzt, was das leistbare Wohnen in der Region stark unterstützt.

Die NBG hat Pläne für weitere 58 Wohnungen in zwei zusätzlichen Bauabschnitten, was auf eine kontinuierliche Verbesserung der Wohnbedingungen in Amstetten hindeutet.

Jede Wohnung in der neuen Anlage wurde in Niedrigenergiebauweise erbaut und verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Wärmeversorgung wird durch Fußbodenheizung mit biogener Fernwärme gewährleistet. Darüber hinaus wurde auf den Dächern der Anlage Photovoltaik installiert.

Die neuen Wohnungen sind in Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Varianten erhältlich. Jede Wohneinheit bietet entweder einen Balkon, eine Dachterrasse oder im Erdgeschoss eine Terrasse mit eigenem Garten.

Ein weiterer positiver Aspekt dieser Anlage ist, dass jeder Wohnung ein PKW-Abstellplatz sowohl in der Tiefgarage als auch im Freien zugeordnet ist. Auf Anfrage und gegen zusätzliche Kosten können Mieter eine Ladesteckdose für Elektroautos an ihrem Tiefgaragenstellplatz installieren lassen.

Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel für das Engagement der NBG und der NÖ Wohnbauförderung für nachhaltiges und leistbares Wohnen in Niederösterreich.

Weitere Infos zu freien Wohnungen und aktuellen Bauvorhaben der gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen