Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) errichtet mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung (Förderungsdarlehen rund 3,32 Millionen Euro) in 2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 7-11 und 13+15, eine Wohnhausanlage mit 21 Wohnungen in Miete mit Kaufrecht und 12 Mietwohnungen in der Sonderform „Betreutes Wohnen“.
Am 24. Juni 2021 konnte bereits die Dachgleiche für die moderne Wohnhausanlage in der Hauptstraße gefeiert werden.
Die Wohnungen werden in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt mittels biogenem Fernwärmeanschluss. Alle Stiegenhäuser werden barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut.
Errichtet werden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 46 m² bis 118 m². Alle Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. Balkone. Den Erdgeschosswohnungen werden Eigengärten zugeordnet. Alle Wohnungen haben einen Einlagerungsraum mit eigenem Stromanschluss. Jeder Wohneinheit werden bis zu zwei PKW-Abstellplätze in der Tiefgarage zugeordnet. Auf Sonderwunsch und Kosten des künftigen Mieters kann jeder Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.
Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Selbstverständlich wird auch ein Kinderspielplatz errichtet.
Die voraussichtliche Fertigstellung erfolgt im Mai 2022.
Weitere Infos zu freien Wohnungen und aktuellen Bauvorhaben der Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at