Donnerstag, 4. Dezember 2025

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NÖSW-Gleichenfeier in Mauer bei Melk

Nach dem Spatenstich am 02. Dezember 2024 konnte das Niederösterreichische Siedlungswerk (NÖSW) am Montag, 01. Dezember 2025 in Mauer bei Melk die Dachgleiche seiner neuen Wohnanlage feiern. Schritt für Schritt entstehen an in der Obere Maurerberggasse/Am Maurerberg vier Doppelhaushälften und zehn geförderte Mietwohnungen. Das NÖSW reagiert mit diesem Projekt auf die steigende Nachfrage nach leistbarem Wohnraum in der Region.

„Leistbares Wohnen ist für die Lebensqualität im ländlichen Raum entscheidend. Nur wenn wir Familien, jungen Menschen und älteren Generationen passenden Wohnraum anbieten können, bleibt eine Gemeinde lebendig und zukunftsfähig“, betont NÖSW-Geschäftsführer Hannes Kaiser im Rahmen der Feierlichkeiten. „Denn leistbares Wohnungsangebot schafft Raum für Familienleben, stärkt das Gemeindewohl und sichert die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.  Durch die Beauftragung regionaler Firmen bewahren wir die Wertschöpfung in der Region. Hier sehen wir uns als gemeinnütziger Bauträger in der Verantwortung. Wir als NÖSW möchten daher nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern auch langfristige Perspektiven für die Gemeinde ermöglichen.“

Besonderen Wert legte das NÖSW bei diesem Projekt auf ein Wohnumfeld, das den Bedürfnissen unterschiedlicher Lebensentwürfe gerecht wird: Die neuen Wohnungen zeichnen sich durch ihre barrierefreie Bauweise, moderne Ausstattung und großzügigen Gärten aus. Auch die Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die Photovoltaikanlage in Kombination mit einer Batterieanlage, sowie die kontrollierte Wohnraumlüftung sorgen für eine umweltfreundliche und kostenschonende Energieversorgung. Die naturnahe Lage am Rande des Dunkelsteiner Waldes bietet Ruhe und Erholung vom Alltag.

(v.l.n.r.): Herr Halmetschlager, GGR Peter Pehmer, Bgm. Josef Berger, Sonja Mühlbachler (ÖBA), GF Hannes Kaiser (NÖSW), Prok. Johannes Punz und techn. Rat Johann Vonwald bei der Gleichenfeier in Mauer bei Melk (Foto: Thomas Resch)
(v.l.n.r.): Herr Halmetschlager, GGR Peter Pehmer, Bgm. Josef Berger, Sonja Mühlbachler (ÖBA), GF Hannes Kaiser (NÖSW), Prok. Johannes Punz und techn. Rat Johann Vonwald bei der Gleichenfeier in Mauer bei Melk (Foto: Thomas Resch)

„Beim NÖSW sollen unsere Bewohner:innen #superwohnen können“, so Kaiser. „Darunter verstehen wir leistbare Mieten, moderne Standards, Energieeffizienz und ein ganzheitlich durchdachtes Zuhause. Genau diese Qualitäten vereint die Wohnanlage in Mauer bei Melk.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Dunkelsteinerwald, Josef Berger lobt die hohe Qualität des Rohbaus und bedankt sich bei den ausführenden Firmen und dessen Handwerkern für die erfolgreiche Bauführung. Er betont, wie wichtig das erlernte Handwerk ist, ohne dem dieses qualitativ hochwertige Bauwerk nicht möglich wäre.

Mit der Gleichenfeier ist der Rohbau nun erfolgreich abgeschlossen und die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Herbst 2026 geplant.

Für Schnellentschlossene sind noch wenige Wohnungen und Doppelhaushälften verfügbar!

Informationen dazu finden Sie unter https://www.noesw.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen