Dienstag, 1. Juli 2025

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NÖ genehmigt weitere Einheiten im geförderten Wohnbau

Wohnbau-Landesrätin Teschl-Hofmeister „343 Wohneinheiten im großvolumigen Wohnbau bewilligt und Mittel in Höhe von 7,86 Millionen Euro bereitgestellt."

In der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurden im Wohnungsbau 36 neue Wohneinheiten und im Rahmen der Wohnungssanierung 307 Wohneinheiten im großvolumigen Bereich bewilligt.

„Dabei greifen wir auch wieder auf Mittel des Bundes zurück. Wie versprochen holen wir jeden Förder-Euro der Wohnbaumilliarde des Bundes ab, von der über 190 Millionen auf das Land Niederösterreich entfällt. Heute haben wir weitere Fördermittel im Rahmen der Zweckzuschüsse des Bundes für die Wohnbauförderung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses genehmigt. Somit wurden bis dato alleine aus den Bundesmitteln insgesamt 1.744 Wohneinheiten im Neubau und in der Sanierung mit einem Fördervolumen von über 96 Millionen Euro beschlossen“, so Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

2024 wurde für die Schaffung und Sanierung von Wohnraum sowie für die Unterstützung der Landsleute so viel Geld wie noch nie für den geförderten Wohnbau in Niederösterreich in die Hand genommen. 841 Millionen Euro sind ein Rekordwert und bedeutet pro Kopf mehr als Wien. Inklusive der Mittel des Bundes wurden in Niederösterreich im Jahr 2024 691 Millionen Euro für die Schaffung und Sanierung von Wohnraum genehmigt. In Summe wurde im ganzen Land der Neubau oder die Sanierung von mehr als 10.000 geförderten Wohneinheiten genehmigt. Etwa 4.000 befinden sich derzeit im Bau. Hinzu kommen 150 Millionen Euro, die 2024 für die konkrete finanzielle Unterstützung von Mieterinnen und Mietern durch das Land NÖ ausbezahlt wurden.

Das Wohnbau-Team steht Ihnen für alle Anfragen und Informationen bereit und hilft in Beratungsgesprächen bei der Verwirklichung Ihres Wohntraums. Mehr Informationen unter: Wohnen & Leben – Land Niederösterreich und bei der NÖ Wohnbau-Hotline: 02742/22133, Mo – Do: 8 – 16 Uhr, Fr: 8 – 14 Uhr

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen