Mittwoch, 30. April 2025

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Moderner Crossover: Der neue Kia Stonic im Test

Der neue Kia Stonic in der Top-Ausstattungsvariante „Gold“ präsentiert sich im Guten Tag Österreich Autotest mit markantem Design und dynamischem Fahrverhalten.

Angetrieben wird unser Testfahrzeug von einem 1.0 TGDI ISG Benzinmotor mit 120 PS und manuellem 6- Gang Schaltgetriebe. Des Weiteren verfügt der Stonic standardmäßig über die Spritspar-Ausstattung EcoDynamics, die unter anderem das Start-Stopp-System ISG beinhaltet, sowie über ein Energie-Regenerationssystem (Alternator Management System, AMS). Durch das AMS, das die Aufladung der Fahrzeugbatterie unterstützt, wird beim Bremsen oder Gaswegnehmen Energie zurückgewonnen und über die Lichtmaschine in die Batterie gespeist. Der Motor kann damit mehr Kraft in den Vortrieb umsetzen und muss weniger Energie aufwenden, um Strom zu erzeugen.

Das Innendesign des Stonic ist geprägt durch moderne Technologien und eine hohe Ergonomie. In der zum Fahrer geneigten Zentralkonsole befindet sich der 7-Zoll-Touchscreen des standardmäßigen Infotainmentsystems. Der 7-Zoll Touchscreen ist so hoch positioniert, dass er aus dem Armaturenbrett herausragt und sich dadurch besonders leicht ablesen lässt.

Trotz der kompakten Außenmaße bietet der Stonic sowohl Fahrer und Beifahrer als auch den Fondpassagieren bequeme Plätze mit viel Beinfreiheit, Kopffreiheit und Schulterfreiheit.  Zum hohen Komfort tragen auch praktische, intelligent konzipierte Ablagen bei.

Das Testfahrzeug verfügt über ein breites Spektrum modernster Sicherheitstechnologien. Dazu gehören autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurwechselassistent, Querverkehrswarner, Müdigkeitserkennung und ein Spurhalteassistent, der mit demselben multifunktionalen Kamerasystem arbeitet wie der Fernlichtassistent.

Daten Testfahrzeug:

(Bildquelle: ReschMedia)
(Bildquelle: ReschMedia)

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen