Mit der feierlichen Gleichenfeier wurde kürzlich ein wichtiger Meilenstein beim neuen Reihenhausprojekt des Niederösterreichischen Siedlungswerks (NÖSW) in der Gemeinde Ertl erreicht. Am Blumenhang entstehen insgesamt acht Reihenhauseinheiten, die als vier Doppelhäuser konzipiert wurden. Das Projekt wird im Rahmen der niederösterreichischen Wohnbauförderung realisiert und bietet leistbaren Wohnraum als Miete mit Kaufoption nach fünf Jahren.
„Mit der Gleichenfeier feiern wir den planmäßigen Baufortschritt“, erklärt Hannes Kaiser, Geschäftsführer der NÖSW. „Mein herzlicher Dank dafür gilt allen Projektpartnern und den ausführenden Unternehmen, die mit großem Engagement und hoher Qualität zur erfolgreichen Umsetzung beitragen.“
Die zweigeschoßigen Reihenhäuser verfügen je über rund 125 m² Wohnnutzfläche und großzügige Gartenflächen. Besonderes Augenmerk wurde auf Alltagstauglichkeit und langfristige Nutzbarkeit gelegt: So sind alle Häuser bereits im Erdgeschoß mit einer barrierefreien, bodenebenen Dusche ausgestattet, zudem ist das WC barrierefrei anpassbar und kann bei Bedarf rollstuhlgerecht genutzt werden. Damit ist das Wohnangebot besonders auf die Bedürfnisse von Familien und für unterschiedliche Lebensphasen ausgerichtet.
Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt das Projekt klare Akzente: Die Reihenhäuser werden in Niedrigenergiebauweise errichtet und mittels moderner Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt. Fußbodenheizung, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie eine Photovoltaikanlage mit rund 2,8 kWp Leistung pro Haus für den Eigenverbrauch unterstützen niedrige Betriebskosten und ein ausgeglichenes Wohnklima. Eine optionale Batterieanlage kann auf Wunsch ergänzt werden. Jede Wohneinheit verfügt darüber hinaus über ein eigenes Carport mit KFZ-Stellplatz, ein weiteres Auto kann auf dem vorgelagerten Vorplatz geparkt werden. Als Antwort auf die Anforderungen moderner Mobilität ist zudem die Vorbereitung für eine nachträgliche E-Ladestation vorgesehen.
Bei der Planung wurde bewusst eine Balance zwischen moderner Architektur, ökologischer Bauweise und leistbarer Umsetzung gewählt. Mit der Gleichenfeier ist ein zentraler Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen.
Die Fertigstellung der Wohnhausanlage ist für Herbst 2026 vorgesehen.
Weitere Informationen zu den Projekten des NÖSW finden Sie unter https://www.noesw.at

