Mittwoch, 17. Dezember 2025

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Amstetten: Digitale Info-Clips im Gründerzentrum präsentiert

Digitale Info-Clips bieten ab sofort erste Antworten auf die wichtigsten Fragen von GründerInnen und Jung-UnternehmerInnen in Niederösterreich. Im Rahmen der Eröffnung der Networking-Lounge im riz up Amstetten wurden erstmals die Videos präsentiert.

Die neuen, nunmehr auch digitalen Angebote bei riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreich waren eines der Highlights bei der Eröffnung des modernisierten Eingangs- und Seminarbereiches im riz up Gründerzentrum Amstetten durch Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

„Die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern ist uns hier in Niederösterreich ein wichtiges Anliegen – daher bietet riz up, unsere Gründeragentur, ab sofort nicht nur persönliche, sondern auch digitale Formate an“, begrüßte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav zum Pressegespräch ins neu gestaltete riz up Gründerzentrum Amstetten. „Wir haben also das kostenlose Angebot unserer Gründeragentur so erweitert, dass durch die digitalen Informations-Videos erste Antworten auf oft gestellte Fragen gegeben werden können.“

Landesrätin Petra Bohuslav präsentierte daraufhin die riz up Digi-Clips, die ab sofort zur Verfügung stehen: Die vier Informations-Videos sind zwischen 10 und 13 Minuten lang und behandeln Fragen wie „Wie geht gründen überhaupt“, oder „Wie umfangreich muss mein Businessplan sein und für wen schreibe ich ihn überhaupt?“ bis hin zu „Wie viele Stunden muss ich monatlich von meiner Dienstleistung verkaufen, um 1.500 Euro zu verdienen.

Als weiteres neues Service für GründerInnen und Jung-UnternehmerInnen wies Landesrätin Bohuslav auf die Workshops zum wichtigen Thema „Verkaufsgespräche“ hin. Der Vertriebs-Experte Daniel Reisenhofer wird ab Mai den riz up Kundinnen und Kunden nahe bringen, wie man Verkaufsgespräche auch wirklich zum Abschluss bringt.

Der Ort des Pressegespräches wurde bewusst gewählt, da das riz up Gründerzentrum Amstetten optisch und ausstattungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht wurde: Mit einer komplett neu gestalteten Networking-Lounge mit integriertem Co-Working Bereich eingerichtet, die den KundInnen von riz up und den MieterInnen des Gründerzentrums zur Verfügung stehen. Und einer speziellen Lichtlösung sowie einem Smartboard im Besprechungs- und Seminarraum. Für die Neugestaltung wurde auch auf das Know-How der NDU zurückgegriffen.

Landesrätin Bohuslav freute sich besonders, dass alle Arbeiten zur Neugestaltung des riz up Amstetten mit Firmen direkt aus dem riz up Gründerzentrum oder direkt aus Amstetten umgesetzt wurden.

So auch die Lichtlösungen für den Seminarbereich und die Networking-Lounge – Das junge Unternehmen lux & kelvin steht für „Lichtlösungen mit Köpfchen“ und hat sein Konzept des „Human Centric Lighting“ im riz up Amstetten erfolgreich umgesetzt: „Im Mittelpunkt steht bei unseren Lösungen der Mensch und sein Wohlbefinden“, informierte Marcel Rauch, Jung-Unternehmer und Mieter im riz up Gründerzentrum Amstetten, über seine Firmenphilosophie. „Es geht uns um das richtige Licht zur richtigen Zeit, denn morgens soll es aufmunternd, spätnachmittags zum Abschalten animieren!“. Diese innovative Lichtlösung wird direkt im riz up Gründerzentrum Amstetten hergestellt.

Zum Pressegespräch geladen war auch die junge Amstettner Firma filmriss OG, die moderne Werbespots, Industrie- und Imagefilme genauso in ihrem Angebot hat, wie  Eventfilme, ausgefallene Musikvideos oder Liveübertragungen. Jung-Unternehmer Raphael Pachner erzählte sowohl von der Motivation der drei jungen kreativen und technisch versierten Männer, sich mit einer eigenen Konzeptions- und Produktionsfirma selbstständig zu machen, als auch davon, wie wichtig dabei kostenlose und individuelle Beratung und Unterstützung war und ist. Alle Mieterinnen und Mieter des riz up Gründerzentrums Amstetten waren anschließend zur Eröffnung der neuen Bereiche geladen und nutzen die Gelegenheit, um das Smartboard und die neue Networking-Lounge gleich aus zu probieren.

Unter den Gästen, die sich vom neuen Konzept im riz up Amstetten überzeugen konnten, waren Landtagsabgeordnete und ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende-Stellvertreterin Michaela Hinterholzer, der Amstettner Wirtschaftsstadtrat Laurentius Palmetzhofer, der Vertreter der örtlichen Wirtschaftskammer Bezirksstellenleiter Andreas Geierlehner sowie der Vertreter des riz Fördervereins West, Friedrich Hartner.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen