Freitag, 29. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Wieselburger Messe: Zurückhaltende Kauflust bei der INTER-AGRAR 2016

WIESELBURG. Bei gutem Messewetter ging gestern die diesjährige Wieselburger Messe zu Ende. Insgesamt war der Besuch zufriedenstellend und lag im Durchschnitt der letzten Jahre. Die aktuell angespannte Situation in der Landwirtschaft drückte allerdings merklich auf die Kauflust der Besucher. Im Vergnügungspark war mit Ausnahme des leider verregneten Messesamstags eine sehr gute Frequenz zu verzeichnen.

Tolle Stimmung beim Bieranstich und Andreas Gabalier

Der Bieranstich am Mittwoch-Abend entwickelt sich zu einem echten Renner: Dieser Abend knüpft nahtlos an die jahrzehntelange Volksfesttradition an und zaubert ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden nach Wieselburg. Höhepunkt im Programm war mit Sicherheit das Konzert von Andreas Gabalier, der am Donnerstagabend rund 3.500 Besuchern einen unvergesslichen Abend bescherte und gleichzeitig selber mit dem Auftritt offensichtlich sehr zufrieden war: „Meine lieben Wieselburger, ich kann euch nur sagen, es war unvergesslich für mich!!!
Danke euch für den schönen Abend mit euch!!!“ schreibt er auf seiner Facebook-Seite.

Rahmenprogramm mit zahlreichen Höhepunkten

Am Samstag, 1. Juli 2016 fand der Bauerntag des NÖ Bauernbundes statt. Angeführt von BM DI Andrä Rupprechter und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der am Donnerstag die Wieselburger Messe – INTER-AGRAR auch feierlich eröffnete, konnten dabei rund 1.800 Gäste begrüßt werden.

Der Tierschwerpunkt „Schweinezucht“ mit der Schweinepräsentation, Schaf- und Ziegenzucht mit Schafschervorführungen oder der neue Messeschwerpunkt „Smart Farming“ sorgten im Freigelände 4, in der Halle 12 („Landwirt-Halle“) und in der Tierhalle samt Vorführring für fachliche Information und ein abwechslungsreiches Programm. Im Forstzentrum wurde die umfangreiche Ausstellung von Vorführungen wie etwa dem 5. Österr. Holzschnitzerevent samt Speedcarving-Wettbewerb oder dem Landesentscheid Forst der Landjugend NÖ begleitet. An den ersten beiden Messetagen ging ebenfalls im Freigelände 5 die NÖ Vorausscheidung des Geotrac Supercup – dem Europacup der besten Traktorfahrer – über die Bühne. Sehr guten Anklang fand auch die zweite Ausgabe des Wieselburger Traktorveteranentreffens. Rund 80 Traktoren sorgten am Messesamstag für besonderen Flair und nostalgische Eindrücke.

Guten Zuspruch fanden auch die Aktivitäten des AMA-Grillclubs in der Halle 13, wo mehrmals täglich Grill-Showeinlagen vorgeführt wurden und dem zahlreichen Publikum gezeigt wurde, was auf einem Grill alles zubereitet werden kann. Das fachlich hochwertige Vortragsprogramm im Rahmen des Messeschwerpunktes „Jagd & Fischerei“ war größtenteils gut frequentiert,  die Qualität der Vorträge wurde von den Besuchern gelobt.

Die Sonderschau „Alte Haus- und Nutztierrassen“ mit einem Vortragsschwerpunkt am Samstag, der Kinder-Spielenachmittag im Freigelände 3c – ebenfalls am Samstag – oder die Kick-off Veranstaltung zum Holzfällerkalender 2017 auf der Showbühne in der Wieselburger Halle (Sonntag, 3. Juli) rundeten das reichhaltige Rahmenprogramm ab.

Einen positiven Start konnte die Sonderschau der NÖ Tischler unter dem Titel „Erlebnis Wald – Faszination Holz“ verzeichnen. 16 Tischler zeigten ihre besonderen Produkte und luden am Gemeinschaftsstand zur Information und Diskussion ein. Der Start ist jedenfalls geglückt und das Thema der handwerklich hochstehenden individuell geplanten Tischlerarbeit soll künftig noch erweitert werden.

Der Genussbereich in der Wieselburger Halle wurde durch ein neues Bühnenprogramm aufgewertet: Von musikalischen Darbietungen bis zu Kochvorführungen gab es hier ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Siegerprodukte des Wettbewerbs um „Das Kasermandl in Gold“ wurden in diesem Bereich zur Verkostung angeboten. Siegerlisten findet man im Internet unter www.messewieselburg.at.

In Wieselburg stehen jetzt neuerlich Bauarbeiten am Programm: In der 2. Jahreshälfte wird das neue Hotel mit dem Freigelände 2 fertiggestellt. Gleichzeitig wird mit dem Abbruch und Neubau der Halle 3 begonnen, die bis zur „AB HOF“ im März 2017 fertiggestellt sein soll.

Die Messen und Veranstaltungen im Herbst in Wieselburg können trotzdem ungestört über die Bühne gehen:

Die „BAU & ENERIE“ (30. September – 2. Oktober), „SCHULE & BERUF“ (Fachmesse für Aus- und Weiterbildung, 6. – 8. Oktober) und die „bio Österreich“ (13./14. November) sind die nächsten Messehöhepunkte.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen