Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Rax-Seilbahn: Mit Gästeplus in den Herbst

Erfreuliche Sommerbilanz für die Rax-Seilbahn: Insgesamt wurden heuer in den Monaten Juli und August über 65.000 Beförderungen registriert. Das Buchungsvolumen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent gesteigert werden. Mit zielgruppenspezifischen Wander- und Eventangeboten steuert die erste Seilschwebebahn Österreichs einem goldenen Herbst entgegen.

Die von der Familie Scharfegger geführte Seilschwebebahn im Herzen der Wiener Alpen in Niederösterreich verzeichnet für die Sommersaison 2019 ein Gästeplus: Über 65.000 Beförderungen stehen im Juli und August 2019 zu Buche. Bedeutet ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Juli war geprägt von tropischer Hitze und Unwettern. Doch der August war für uns der stärkste Monat seit vielen Jahren. Unsere Zusatzangebote am Berg, wie geführte Kräuterwanderungen, der Familientag, diverse Workshops sowie unser Kulturprojekt ‚Theater in den Bergen‘ sind für Gäste neben dem Natur-, Genuss- und Wanderangebot die wesentlichen Entscheidungskriterien, um die Rax zu besuchen“, sagt Bernd Scharfegger, Geschäftsführer Scharfeggers Raxalpen Resort.

Unkompliziert und schnell in eine andere Welt eintauchen, dafür steht das Top-Ausflugsziel Rax-Seilbahn. Ein Naherholungsgebiet, das von Wien aus in knapp einer Stunde öffentlich sowie mit dem PKW erreichbar ist. Die Tickets sind bequem mit dem Online-Tool buchbar. Eine von vielen Maßnahmen, die zur Erhöhung des Gästekomforts dienen. Scharfegger: „Wir versuchen stets innovative Angebote am Berg zu entwickeln. Eine intakte Umwelt und die Möglichkeit, die Natur in ihrer ganzen Pracht zu genießen, ist bei unseren Gästen nach wie vor die motivierende Kraft für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub.“

Musikalischer Herbstausblick

So prächtig und farbenfroh wie sich Niederösterreichs Landschaft im Herbst präsentiert, so vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sich auch das Angebot auf der Rax. „Mit dem Herbst kommt unsere Saison erst richtig in die Gänge. Die Natur zeigt sich im neuen Kleid und Wander- und Erholungsuchende finden die besten und farbenfrohsten Bedingungen vor“, sagt Scharfegger. Neu: Erstmals wird auf der Rax am 5. Oktober 2019 (Start: 09:00 Uhr) ein Musikanten-Wandertag veranstaltet. Wandernde Musikanten treffen hier auf Profi-Musiker und Bergsteiger. Mit dabei: Das „Grenzland Trio“ und das „Mißebner Trio“ mit der Vizeweltmeisterin auf der Harmonika, Klara Mißebner. Kosten: ab 45 Euro inkl. Berg- und Talfahrt.
Bis 11. November 2019 lässt sich die Herbstsaison noch auf der Rax genießen, danach folgen die alljährlichen Revisionsarbeiten für die Wintersaison 2019/20.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen