Freitag, 29. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

NÖ Familienpass in neuem Design

Landesrätin Schwarz: „Veränderter Familienbegriff braucht neue Angebote für unsere Familien“

In neuem Design und mit erweiterten Möglichkeiten wurde heute von Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz der neue NÖ Familienpass präsentiert: „Die Gesellschaft hat sich in den letzten 33 Jahren, in denen es den Familienpass nun schon gibt, stark gewandelt. Das Bild der Familie stellt sich heute anders dar als früher. Daher muss auch das Angebot für unsere Familien laufend angepasst werden. Ich freue mich sehr über die große Erweiterung des Bezieherkreises über die Kernfamilie hinaus, die der Relaunch des Familienpasses ab sofort mit sich bringt.“

1983 wurde der Familienpass mit dem Beschluss des NÖ Familiengesetzes eingeführt. Er stellt sich als Servicekarte des Landes Niederösterreich dar und bietet zahlreiche Vorteile und Ermäßigungen für die ganze Familie. Bereits über 200.000 Personen sind Inhaber eines Familienpasses, davon sind 4.300 Oma-Opa-Karten ausgestellt, die es seit 2013 gibt. „Umgerechnet bedeutet das, dass rund 63 Prozent aller Familien mit Kindern unter 18 Jahren in Niederösterreich eine solche Karte besitzen und deren Vorteile nutzen. Besonders beliebt ist die Karte bei Mehrkindfamilien, deren Anteil 72 Prozent ausmacht“, freut sich Schwarz.

Personenkreis als Kartenbezieher erweitert

„Nicht nur das Design wurde erneuert, auch der Bezieherkreis wurde erweitert. Bisher war der Pass auf die Kernfamilie beschränkt. Ab sofort kann er aber auch von anderen Familienmitgliedern, wie Tanten oder Onkel angefordert werden. Auch nicht verwandte Personen wie nahestehende Freunde oder Paten, die gerne Zeit mit den Kindern verbringen, können den Pass nun beantragen, sofern der gesetzliche Vertreter zustimmt“, erklärt Schwarz die Erweiterung der kostenlosen Servicekarte. Die Voraussetzung für die Antragstellung ist ein ordentlicher Wohnsitz des Kindes oder des künftigen Passinhabers in NÖ. Gültigkeit besitzt die Karte bis zum vollendeten 18. Lebensjahr des Kindes.

Zahlreiche Vorteile in ganz Niederösterreich

Rund 700 Vorteilsgeber und Partnerbetriebe bieten bereits bis zu 50% Ermäßigungen und zahlreiche Zuckerl für Familienpass-Inhaber an. „Die Partner sind aus den Bereichen Freizeit & Kultur, Handel & Dienstleister sowie Gastronomie & Hotellerie. Vom Museum bis zum Freibad, vom Schuhgeschäft bis zum Hotel – die Nutzer der Karten haben eine breite Palette an Angeboten zur Auswahl, je nach Geschmack“, erläutert die Landesrätin. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die Versicherungspakete der Niederösterreichischen Versicherung, die wahlweise dazu abgeschlossen werden können. Über 43.000 Personen haben eines der beiden Versicherungspakete aktuell abgeschlossen: Entweder Standard mit einer Jahresprämie von 24 Euro, oder Premium um 42 Euro pro Jahr. „Es handelt sich hierbei um eine Unfallversicherung mit Abdeckung des Spitalsgeldes für die Familien. Neu ist ab sofort, dass die Lebenspartner ebenso mitversichert sind“, so Schwarz.

Familienzeit – Das NÖ Familienmagazin für alle Generationen

Als weiteres Zuckerl bekommen Inhaber des Familienpasses das neu gestaltete Journal „Familienzeit – Das NÖ Familienmagazin für alle Generationen“ kostenlos zugeschickt. Die Zeitschrift in neuem Design enthält Artikel, Interviews, Expertentipps, Rätsel, Spiele-, Ausflugs- und Freizeittipps für jede Generation innerhalb der Familie. „Mit der Neugestaltung des Magazins möchten wir bewusst alle Generationen einer Familie ansprechen. Mit einer Auflage von 130.000 Stück erscheint es 5 Mal im Jahr und enthält außerdem aktuelle Informationen zu Vorteilsgebern des Familienpasses“, erklärt die Landesrätin.

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen