Freitag, 29. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Langenlebarn: Schlüsselübergabe in der St. Helena Gasse 4

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) errichtete mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung (Förderungsdarlehen rund 3,4 Millionen Euro) in 3425 Langenlebarn, St. Helena Gasse 4 (Stiege 3 und 5), eine Wohnhausanlage bestehend aus 30 Wohnungen in Miete mit Kaufrecht.

Die symbolische Schlüsselübergabe dafür fand am 10. November 2020 mit Landesrat Martin Eichtinger (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), nach den aktuellen Corona-Sicherheitsbestimmungen statt.

Die gesamte Wohnhausanlage wurde in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Beheizung erfolgt mittels biogener Fernwärme. Am Dach der Wohnhäuser wurde von der Tulln-Energie eine Photovoltaikanlage installiert. Der produzierte Strom steht den Wohnungsmietern zu günstigen Konditionen zur Verfügung (Mieterstrommodell). Alle Stiegenhäuser wurden barrierefrei ausgestattet und ein Personenaufzug eingebaut.

Es wurden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 53 m² bis 95 m² errichtet. Die Wohnungen verfügen über Loggien oder Terrassen. Den Erdgeschoßwohnungen sind Eigengärten zugeordnet. Alle Wohnungen haben ein Kellerabteil mit eigenem Stromanschluss.

Jeder Wohneinheit ist ein PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage zugeordnet. Weitere Stellplätze können bei Bedarf angemietet werden, solange der Vorrat reicht. Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeder Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.

Zusätzlich sind Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen vorhanden. Selbstverständlich wurde auch ein Kinderspielplatz hergestellt.

Die Schlüsselübergabe für den dritten Bauteil in der St. Helena Gasse 4 ist dann für den Herbst 2021 geplant.

Weitere Infos zu freien Wohnungen und aktuellen Bauvorhaben der Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen