Landesrat gratuliert mit virtuellen Betriebsbesuch zum neuen Café

Landesrat gratuliert bei virtuellen Betriebsbesuch zum neuen Café
Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger gratuliert virtuell der Neugründerin Patricia Böckl zum neuen Café (Bildquelle: riz up)

Niederösterreich schreibt eine neue Gründungs-Geschichte: Mit telefonischer Beratung und einem Webinar zum eigenen Café.

„Niederösterreichs Wirtschaft braucht engagierte Gründerinnen und Gründer. Krisenzeiten sind natürlich nicht leicht, um den Wunsch des eigenen Unternehmens umzusetzen. Ich gratuliere allen, die auch in dieser besonderen Situation daran festhalten und erfolgreich starten“, freute sich gestern Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger sichtlich beim virtuellen Betriebsbesuch mit der frisch gebackenen Unternehmerin Patricia Böckl aus Rohrbach an der Gölsen (Bez. Lilienfeld).

Seit ihrer Kindheit hat Patricia Böckl davon geträumt, ein eigenes Café zu besitzen – kurz vor Ausbruch der Krise sollte sich diese Gelegenheit ergeben: „Ich hatte mit einem Nachbarn gesprochen, dem ein Lokal in der Nähe meines Heimatortes gehörte und wir wurden uns schnell über eine Pacht einig“ erzählt die Gründerin. „Durch Bekannte erfuhr ich von der Möglichkeit der riz up Beratung und Unterstützung bei meinen wirtschaftlichen Fragen und hatte gleich für 12. März einen persönlichen Beratungstermin vereinbart. Der sollte ursprünglich persönlich stattfinden, wurde aber aufgrund der Corona-Krise schon telefonisch durchgeführt, wie alle anderen Beratungen seither auch. Ganz besonders hilfreich war auch das Webinar „Business Know-How, neu durchstarten“. Und jetzt stehe ich kurz vor der Eröffnung meines eigenen Cafés“ ergänzt Patricia Böckl erfreut weiter.

Die Zeit seit dem ersten Beratungsgespräch bis jetzt nutzte die Gründerin gemeinsam mit ihrem riz up Gründerberater für die Klärung der Finanzierung, Umbauarbeiten und Anschaffungen. Dabei war ihr wichtig, alles aus Österreich, vieles sogar regional einzukaufen.

Die Eröffnung ihres 140m² großen Cafes „Bernreit“ in Bernreit im Gölsental (Bez. Lilienfeld) wird am Samstag den 16. Mai sein, für diesen Tag ist sie bereits ausgebucht.