Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Erlauf: NBG übergibt geförderte Wohnungen in der Römergasse

Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) errichtete mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung auf dem Grundstück in 3253 Erlauf, Römergasse 5, eine Wohnhausanlage bestehend aus 2 Stiegen mit insgesamt 22 geförderten Mietwohnungen mit Kaufoption.

Am 19. Mai erfolgte nun die Übergabe und aufgrund der Corona-Sicherheitsbestimmungen wurde diese in Kleinstgruppen sowie zeitlich gestaffelt durchgeführt.

Für Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger ist es von großer Bedeutung, dass auch in schwierigen Zeiten der gemeinnützige Wohnbau in Niederösterreich seine Leistungsfähigkeit beweist. „Der gemeinnützige Wohnbau ist eine tragende Säule für die Konjunktur. Dadurch wird in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro ausgelöst und wir sichern 30.000 Jobs ab“, so Landesrat Martin Eichtinger und veranschaulicht: „Mehr als 7.000 heimische Zulieferfirmen können dadurch beauftragt werden und sorgen für einen kräftigen Impuls für die heimische Wirtschaft.“

Errichtet wurden Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von zirka 48 m² bis zirka 90 m². Die Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. Balkone. Den Erdgeschosswohnungen sind Eigengärten vorgelagert. Alle Wohnungen haben ein Lagerabteil mit eigenem Stromanschluss. Jeder Wohnung wurde ein PKW-Abstellplatz zugeordnet. Weiter Stellplätze können bei Bedarf angemietet werden, solange der Vorrat reicht.  Auf Sonderwunsch und Kosten des Mieters kann jeder Stellplatz mit einer Ladesteckdose für ein Elektroauto ausgestattet werden.

Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Selbstverständlich wurde auch ein Kinderspielplatz errichtet.

Weitere Infos zu freien Wohnungen und aktuellen Bauvorhaben der Siedlungsgenossenschaft NBG finden Sie unter www.nbg.at

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen