Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Ausflugstipps: Ostern kann ruhig kommen

Die 49 Top-Ausflugsziele Niederösterreichs haben sich für den inoffiziellen Start der Ausflugssaison fein herausgeputzt. Von der bunten Ostereiersuche in den vielen Tier- und Nationalparks im Land bis hin zu kulturellen Ausstellungen – das frühlingshafte Angebot für die kommenden Tage und Wochen lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Die Frühlingsgefühle erwachen und natürlich macht sich auch der Osterhase auf, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Um diese bunte und aufregende Jahreszeit willkommen zu heißen, haben die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs viele Abenteuer im Programm. Auch abseits traditioneller Ostermärkte bieten die beliebten Attraktionen ein vielfältiges und qualitätsvolles Angebot für die ganze Familie. „Es kommt jeder auf seine Kosten, sowohl die Eltern als auch die Kinder. Jedes Ausflugsziel hat einen speziellen Schwerpunkt, eines haben aber die 49 Ziele gemeinsam: Sie sorgen bei allen Besucherinnen und Besuchern für unvergessliche Erlebnisse, das Angebot in dieser Saison verspricht viel Neues an Land, zu Wasser, bergauf und bergab“, sagt Harald Pichelbauer, Sprecher der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs.

Der Osterhase und seine tierischen Begleiter. Endlich haben auch die zahlreichen Tier- und Naturparks wieder Saison! So warten etwa unzählige bunte Ostereier auf die kleinen Besucher des Tierparks Stadt Haag: Vom Karsamstag, 26. März bis zum Ostermontag, 28. März 2016 gibt es zahlreiche Ostergeschenke – wer die Nachwuchs-Hoppelhasen persönlich kennenlernen möchte, kann dies im großzügigen Areal des Tierparks tun.

Im Naturpark Sparbach können Gäste ab 26. März die Plätze und Ruinen im Naturpark entdecken sowie die frei laufenden Wildschweine beobachten. Für Kinder ist nach dem Streicheltiergehege, der vielseitige Abenteuerspielplatz mit Wasser und Sandspielbereich ein toller Platz zum Toben. Ein Besuch im Fuchsbau lässt die Lebensweise von diesem so scheuen Naturparkbewohner auch für die Kleinsten erlebbar machen.

Tierisch geht es auch im schlossORTH Nationalpark-Zentrum zu: Ab 21. März ist das „Tor zur Au“ in Orth an der Donau geöffnet. Im Jubiläumsjahr – der Naturpark feiert 20 Jahre – spielen vor allem fünf tierische Botschafter eine zentrale Rolle: Die Europäische Sumpfschildkröte, die Nase, der Hirschkäfer, der Seeadler und der Flussregenpfeifer. Neu ist die Nationalpark-Lounge, in der es einiges aus neuen Blickwinkeln zu entdecken gibt. Die begehbare Unterwasserstation ermöglicht spannende Einblicke in das Gewässer.

Unter der Leitung eines Nationalpark-Rangers begeben sich Gäste im Nationalpark Thayatal am Ostermontag (ab 14:30 Uhr) auf eine unterhaltsame Expedition, bei der Ostereier und vielleicht sogar der Osterhase aufgespürt werden.

Frühlingshaftes Gartenerlebnis. Staunen und flanieren – das kann man auch auf bei DIE GARTEN TULLN. Offizieller Saisonstart ist zwar der 7. April, wer aber schon vorab einen Blick in die prächtigen Gärten werfen möchte, kann dies am Ostersonntag- und -montag tun sowie an der exklusiven Führung teilnehmen. Die Touren starten jeweils um 14 Uhr und finden bei jedem Wetter statt. Die mehr als 60 naturnahen Schau- und Mustergärten, der größte Abenteuer- und Naturspielplatz Niederösterreichs, der 30 Meter hohe Baumwipfelweg und der Wasserpark mit Bootsrundkurs laden zu einem unvergesslichen Ausflug ein.

Bleiben wir beim Gartenthema. Die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern verzeichneten im letzten Jahr rund 140.000 Besucherinnen und Besucher. Gerade zu Ostern ist das Ausflugsziel im Waldviertel ein beliebter Ausflugstipp. Im Zeitraum vom 19. bis 28. März findet hier das große Hoppelfest mit Kitti dem Gartenbär und dem Osterhasen statt. Im tierischen „Bauern.Garten“ haben die Kinder die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Eine rasante Osterrätselrally führt zudem durch den einzigartigen Erlebnisgarten.

Haderers Cartoons, Römerspiele und Stonehenge. Es gibt aber auch noch viele geschichtsträchtige Abenteuer zum Frühlingsbeginn. Besonders spannend wird es im MAMUZ Museum Mistelbach, denn hier werden ab 20. März Entdeckungen gezeigt, die weltweit für Aufsehen sorgen. Wie etwa die neue Geschichte von Stonehenge. Dabei fasziniert nicht nur der Steinkreis, sondern auch die Grabenanlage mit seinen Monumenten, viele davon waren bis vor kurzem unerkannt im Boden verborgen. Neben beeindruckenden Grabfunden ist die originalgetreue Rekonstruktion der Steinriesen inmitten der Ausstellung ein besonderes Highlight.

Am 19. März öffnet die Römerstadt Carnuntum ihre Pforten. 2016 kann mit besonderen Jubiläen aufwarten: die Betriebsgründung jährt sich zum 20. Mal, vor zehn Jahren wurde mit dem „Haus des Lucius“ die erste Rekonstruktion des Römischen Stadtviertels eröffnet. Tipp: Im Zeitraum vom 26.3. bis 28.3. finden die „Frühlingstage in der Römerstadt“ statt.

Falls das Wetter einmal nicht mitspielt: Das Karikaturmuseum Krems startet zum 15-jährigen Jubiläum mit der genialen „Gerhard Haderer“-Ausstellung in die neue Saison. Am Ostersonntag und Ostermontag werden ab 15 Uhr Familienführungen angeboten. Neben Haderers pointierten und treffsicheren Cartoons zu gesellschafts-politischen und zwischenmenschlichen Themen sowie Kritik am kirchlichen „Bodenpersonal“ werden erstmals großformatige Ölgemälde des Künstlers der Öffentlichkeit präsentiert.

Genussvolle Auszeit an Land und zu Wasser. Für Entspannung ist auch gesorgt – zumindest für die Erwachsenen. Und die Kleinen? Keine Sorge, für die gibt es zum Beispiel in der Therme Laa – Hotel & Spa am Osterwochenende tolle Specials. So wird wieder eine Jahreskarte für die ganze Familie verlost. Außerdem kommt am Ostersonntag der Osterhase und jedes Kind erhält eine Osterüberraschung, auch für die großen Thermengäste wird es tolle Preise zu gewinnen geben. Ein Highlight in der Römertherme Baden ist zweifelsohne „Die Lange Nacht der Therme“. Die Wohlfühloase hat jeden ersten Freitag des Monats von 10 bis 24 Uhr geöffnet und verspricht besondere Wohlfühlmomente.

Für eine vinophile Sinnesreise verantwortlich zeichnet ab 20. März das Vino Versum Poysdorf. Anlässlich des Jubiläumsjahr „15 Jahre Bernsteinstraße“ können sich Besucherinnen und Besucher der WEIN+TRAUBEN WELT über eine Ausstellung zur Bernsteinstraße und den Aktivitäten Betty Bernsteins freuen.

Die BRANDNER Schiffahrt punktet 2016 einmal mehr mit Charme und Leichtigkeit und bietet eine Vielzahl an „pfiffigen“ Erlebnisangeboten für jeden Geschmack. An Bord der MS Austria, dem schönsten Ausflugsschiff der Wachau, kann das Weltkulturerbe täglich ab 16. April bis 26. Oktober vom Logenplatz aus erlebt werden. Spezielle Angebote wie „Genuss.am.Fluss“ und die neue „Weinzeit.am.Fluss“ sorgen für kulinarische Glücksmomente auf dem Wasser.

Tipp für die Ausflugssaison: Eine Vielzahl der TOP-Ausflugsziele kann auch mit der Niederösterreich-CARD bei freiem Eintritt besucht werden.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen